| NRW-Künstlerinnenpreis für Architektinnen |
|
|
|
| Donnerstag, 14. Oktober 2010 um 06:51 Uhr | ||
Düsseldorf (dpa/lnw) - Der mit 10 000 Euro dotierte Künstlerinnenpreis Nordrhein-Westfalen geht in diesem Jahr an die Architektin Julia B. Bolles-Wilson aus Münster. Das internationale Architektinnentrio «Dreihausfrauen» erhält den mit 5000 Euro dotierten Förderpreis. Das teilten Emanzipationsministerin Barbara Steffens (Grüne) und Kulturministerin Ute Schäfer (SPD) am Mittwoch in Düsseldorf mit.
Das Wirken von Bolles-Wilson in Nordrhein-Westfalen repräsentiere die Architektur auch international, so die Jury. «Das vielseitige und umfangreiche Spektrum der vorgelegten Projekte zeigt ein künstlerisch-sensibles und kreatives Eingehen auf die jeweils gestellte Aufgabe mit durchgehend hohem Niveau.»
Zu dem in Wuppertal arbeitenden Architektinnenteam «Dreihausfrauen» gehören die in Polen geborene Patricia Gola (32), die Bremerin Defne Saylan (30) und die Iranerin Shidokht Schalapour (34). Das Frauenteam entwickele Projekte bis zur Baureife, arbeite aber auch witzig und kreativ gestalterisch, hieß es in der Jury- Begründung.
Die Preise werden am 4. November in Gelsenkirchen vergeben. Der Künstlerinnenpreis NRW steht in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft der Fotografin Hilla Becher. Die Auszeichnung wird jedes Jahr in einer anderen Kunstsparte verliehen. Koordinator ist das Frauenbüro NRW.
|
























































