994VD7Q3Z85H

Abstrakte Kunst

von Michael Külbel

artefacti® - Dies ist der Onlineshop des Altenburger Künstlers Michael Külbel. Hier können Sie die abstrakte Kunst des Künstlers direkt erwerben. Jedes Bild ein Unikat. Kein Bild wird mehrfach angefertigt. Der Künstler verfügt über eine aussagekräftige Vita, hatte zahlreiche Ausstellungen und einige Großprojekte. Mehr über den Künstler und seine abstrakte Kunst erfahren Sie auf seiner website www.mk4art.de

artefacti® wird zur Marke

artefacti® wird zur eingetragenen Marke. Mit Wirkung zum 02.06.2008 ist die Wortmarke artefacti® in das Register des Deutschen Patent- und Markenamtes unter den Aktenzeichen 30 2008 005 456.5 / 16 eingetragen worden. Unter der Wortmarke wird die abstrakte Kunst des Künstlers Michael Külbel als auch die Veranstaltung von Ausstellungen geschützt.

Zufallsbild aus meinem Shop

Unseren Feed abonnieren!

Kunst & Kultur

social bookmarks

"Meine Kunst ist nicht utopisch" art sprach exklusiv mit Olafur Eliasson über seine Kunst und die Gefahren des Erfolges PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, 24. April 2008 um 21:22 Uhr

Share

Künstliche Wasserfälle, faszinierende Sinnestäuschungen, eine modernde Mooswand - seine Kunst lebt von der Natur, von ihr lässt er sich inspirieren. Während seiner Vorbereitungen für eine große Retrospektive im MoMA in New York traf das Kunstmagazin art den dänisch-isländischen Künstler in seinem Atelier in Berlin und sprach mit ihm über seine Arbeit.

Bei etwa 20 Projekten, an denen Eliasson parallel arbeitet, bleibt jedes einzelne ein Experiment. Denn die Kunstwerke für seine zahlreichen Ausstellungen werden stetig größer und zeitintensiver.  Planung und Änderungen sind damit nur begrenzt möglich. Dennoch hat der zweifache Vater seine Arbeitszeit bereits auf eine 40-Stunden-Woche begrenzt, um Zeit für die Familie zu haben. Mit bis zu 40 Mitarbeitern koordiniert Eliasson nun parallel seine Projekte und bleibt dennoch bis ins Detail fanatisch.

Der Sorge, seine Kunst könne zu einem "Brand" werden, will der Künstler entgegenarbeiten. "Dadurch, dass ich in meiner Kunst sehr stark mit Zeit und Wahrnehmung arbeite, versuche ich mich inhaltlich vom Stigma des Brandings zu entfernen". Warum er Aspekte von Zerstörung, Konflikten und Schmutz ausspart? Er probiere bereits, Projekte zu entwickeln, die von der Gesellschaft nicht zu trennen seien. Wichtiger für ihn sei allerdings, seine Kunst aus der Frage nach der Wirklichkeit zu konstruieren. Auf die Beschuldigung, seine Arbeiten seien teilweise Plagiate, reagiert er gelassen. "Sieht man genau hin, dann bestehen zweifellos formale Ähnlichkeiten, aber die grundsätzlichen Fragen unterscheiden sich doch sehr".

Eliassons Kunst spricht viele Sinne an und macht auch vor benachbarten Gebieten wie Architektur, Theater und Klangkunst nicht halt. Die Natur ist seine Palette, in ihr findet er Reichtum in der Darstellung von dimensionalen Phänomenen. Er selbst bezeichnet sich als Künstler, auch wenn er "Kunst" als Begriff der Galeristen sieht, die damit ihre Existenz rechtfertigen.

Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Ihre Kontaktdetails:
Kommentare:
[b] [i] [u] [url] [quote] [code] [img]   
:D:angry::angry-red::evil::idea::love::x:no-comments::ooo::pirate::?::(
:sleep::););)):0
Security
Bitte geben Sie den Anti-Spam-Code aus diesem Bild ein.