994VD7Q3Z85H

Abstrakte Kunst

von Michael Külbel

artefacti® - Dies ist der Onlineshop des Altenburger Künstlers Michael Külbel. Hier können Sie die abstrakte Kunst des Künstlers direkt erwerben. Jedes Bild ein Unikat. Kein Bild wird mehrfach angefertigt. Der Künstler verfügt über eine aussagekräftige Vita, hatte zahlreiche Ausstellungen und einige Großprojekte. Mehr über den Künstler und seine abstrakte Kunst erfahren Sie auf seiner website www.mk4art.de

artefacti® wird zur Marke

artefacti® wird zur eingetragenen Marke. Mit Wirkung zum 02.06.2008 ist die Wortmarke artefacti® in das Register des Deutschen Patent- und Markenamtes unter den Aktenzeichen 30 2008 005 456.5 / 16 eingetragen worden. Unter der Wortmarke wird die abstrakte Kunst des Künstlers Michael Külbel als auch die Veranstaltung von Ausstellungen geschützt.

Zufallsbild aus meinem Shop

Unseren Feed abonnieren!

Kunst & Kultur

social bookmarks

Per Kirkeby wird 70: «Ich finde, ich bin ein richtig guter Maler» PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, 27. August 2008 um 06:48 Uhr

Share

Per Kirkeby

«Ich finde auch, dass ich ein richtig guter Maler bin», sagte der Däne in einem Interview mit der heimischen «Berlingske Tidende» in seinem Atelier auf der idyllischen Kattegat-Insel Læsø. Am Geburtstag selbst, dem 1. September, steht ein Besuch bei der mit Spannung erwarteten Kirkeby-Werkschau im Louisiana-Museum für moderne Kunst auf dem Programm. Louisiana-Chef Poul Erik Tøjner findet, dass Kirkeby nicht nur ein «richtig guter Maler» ist: «Er ist der bedeutendste lebende Maler in Nordeuropa.»

Der 1938 in Kopenhagen als Per Christensen geborene Däne studierte zunächst Geologie und begann 1962 ein Kunststudium an der Experimental Art School. Nach dem Studienabschluss 1966 begann er mit der Arbeit an Backsteinskulpturen, die trotz seiner wahrhaft umfangreichen Produktion als Maler, Bronzeskulpteur, Filmemacher, Lyriker, Prosaist immer ein «Markenzeichen» geblieben sind. In den 60er Jahren arbeitete Kirkeby viel mit bekannten deutschen Künstlern wie Joseph Beuys und Jörg Immendorff zusammen und bekennt sich auch zu seiner Zugehörigkeit zur 68er-Linken.

Die frühere Bundesrepublik war lange Zeit Dreh- und Angelpunkt für Kirkebys Schaffen. Erst arbeitete er ab 1978 an der Kunstakademie Karlsruhe und danach von 1989 bis zum Jahr 2000 als Professor an der Städelschule in Frankfurt/Main. Nach einer Hirnblutung mit zeitweise schweren physischen, vor allem aber psychischen Problemen drosselte Kirkeby seine rastlosen Aktivitäten auf allen möglichen Feldern erheblich.

Inzwischen malt und bildhauert er wieder höchst produktiv, wie «Berlingske Tidende» vom Geburtstags-Besuch im Atelier auf Læsø berichtet: «Die Produktion dieses Sommers. Ein unglaublich starkes, völlig überwältigendes Erlebnis.» Immer schon hatte es geheißen, dass Kirkebys Bilder jenseits von herkömmlichen Kategorien wie abstrakt oder konzeptionell starke Sinneseindrücke auslösen.

Alle zum Kauf stehenden Arbeiten schickt der Däne von Læsø oder Kopenhagen aus wie seit Jahrzehnten zu seinem Kunsthändler In Köln.

In Deutschland sind vom Skulpteur Kirkeby unter anderem das Stuttgarter «Kirkeby-Monument» (1987) und eine Kunstmauer vor dem Neubau der Deutschen Bibliothek in Frankfurt/Main (1996) zu sehen.

1999 gestaltete der Kopenhagener in New York das Bühnenbild für eine Inszenierung des Balletts «Schwanensee». 2006 zeigten zunächst die Kunsthalle in Emden und danach die Kieler Kunsthalle 100 Werke von Per Kirkeby aus den letzten drei Jahrzehnten.

Tags: kirkeby  per  læsø  maler  däne  abstrakte kunst  
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Ihre Kontaktdetails:
Kommentare:
[b] [i] [u] [url] [quote] [code] [img]   
:D:angry::angry-red::evil::idea::love::x:no-comments::ooo::pirate::?::(
:sleep::););)):0
Security
Bitte geben Sie den Anti-Spam-Code aus diesem Bild ein.