| Jaenicke soll Chef des Europäischen Zentrums der Künste werden |
|
|
|
| Freitag, 22. Februar 2008 um 18:58 Uhr | ||
Das berichtet die «Dresdner Morgenpost» (Samstag-Ausgabe). «Ich freue mich sehr, dass die Findungskommission mich vorgeschlagen hat», wird Jaenicke zitiert. Mit dem amtierenden Oberbürgermeister sei er sich über alle Vertragsdetails einig. Er hoffe nun auf Zustimmung des Stadtrates. Die Verwaltung war für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar. Jaenicke, Jahrgang 1949 und in Rostock geboren, ist derzeit beim Weltkulturforum in Rio de Janeiro beschäftigt.
Das Europäische Zentrum der Künste (EZK) arbeitet seit dem 1.Januar 2004 unter der Intendanz des Komponisten Udo Zimmermann (64). Sein Vertrag war nicht verlängert worden. Allerdings hatte die Stadt den Intendantenposten in den eines künstlerischen Leiters umgewandelt. Jaenicke soll sein Amt 2009 antreten. Das EZK vereint die Sparten Musik, Tanz, Theater, Bildende Kunst, Architektur und Medienkunst unter einem Dach. Das vormals europaweit bekannte Festspielhaus Hellerau war im September 2006 nach zweijähriger Renovierung wiedereröffnet worden. (Internet: www.zeitmusik.de) |