994VD7Q3Z85H


Abstrakte Kunst


von Michael Külbel




artefacti® - Dies ist der Onlineshop des Altenburger Künstlers Michael Külbel. Hier können Sie die abstrakte Kunst des Künstlers direkt erwerben. Jedes Bild ein Unikat. Kein Bild wird mehrfach angefertigt. Der Künstler verfügt über eine aussagekräftige Vita, hatte zahlreiche Ausstellungen und einige Großprojekte. Mehr über den Künstler und seine abstrakte Kunst erfahren Sie auf seiner website www.mk4art.de

artefacti® wird zur Marke


artefacti® wird zur eingetragenen Marke. Mit Wirkung zum 02.06.2008 ist die Wortmarke artefacti® in das Register des Deutschen Patent- und Markenamtes unter den Aktenzeichen 30 2008 005 456.5 / 16 eingetragen worden. Unter der Wortmarke wird die abstrakte Kunst des Künstlers Michael Külbel als auch die Veranstaltung von Ausstellungen geschützt.



Zufallsbild aus meinem Shop

Unseren Feed abonnieren!

Kunst & Kultur

social bookmarks





Hollein und die Banken: Städel Museum bekommt Teile der DZ-Sammlung Von Christian Rupp, dpa PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, 13. März 2008 um 20:24 Uhr

Share

Hoch über der Stadt Frankfurt hängen sie in den Vorstandsetagen des eleganten Bankenturms. Weit weg und abgeschirmt von der Öffentlichkeit. Doch das soll sich bald ändern: Denn in einer bislang einmaligen Aktion haben die DZ Bank und das renommierte Städel Museum in Frankfurt eine Kooperation ins Leben gerufen. Deren Ziel ist es, zumindest einen Teil der Meisterwerke einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Dass es eine Zusammenarbeit zwischen dem Städel und der Bank geben soll, war bereits vor Monaten durchgesickert. Doch der Umfang und vor allem die Art und Weise sorgten in Fachkreisen für Gesprächsstoff. Denn das Städelmuseum zählt zwar einerseits mit seiner Gemälde- und Skulpturensammlung zu den bedeutendsten Museen in Deutschland, verfügt aber über keine Fotografische Sammlung. Die Bank hingegen besitzt mehr als 6000 Arbeiten der weltweit wichtigsten Fotografen. Rund 550 Künstler sind hier vertreten. Und Museumsdirektor Max Hollein hat oft genug gezeigt, welch gute Kontakte er zu Banken und Geldgebern unterhält.

Dennoch schlug die Mitteilung der Bank und des Museums am Donnerstag ein wie eine Bombe: Keine Schenkung im klassischen Sinn, keine Dauerleihgabe - sondern eine GmbH soll gegründet werden. Eine Gesellschaft, in deren Besitz mehr als 200 ausgesuchte Fotografien aus der Sammlung übergehen. Der Wert: öffentlich unbekannt. Eine Gesellschaft, deren alleiniger Zweck die «dauerhafte Überlassung der Werke an das Museum» ist. Das ist neu in der Kulturlandschaft.

Getragen wird die GmbH zu gleichen Teilen von der Bank und dem Städel, wie das Museum und die genossenschaftliche Bank mitteilten. Geschäftsführer sind Hollein sowie die Leiterin der DZ Bank-Sammlung, Luminita Sabau. Beide haben gemeinsam die Arbeiten ausgesucht, die künftig in dem geplanten Städelanbau gezeigt werden sollen - spätestens ab 2011 also.

Städel-Verwaltungschef Nikolaus Schweickart spricht von einem «idealtypischen Modell», das in der Kunst-Szene bislang einmalig sei. Hollein wertet die Zusammenarbeit als «Initialzündung für den Aufbau einer Sammlung», spricht von einem «ganz großen Tag». Und der Vorstandsvorsitzende der Bank, Wolfgang Kirsch, sagte, man habe damit «nicht nur herausragende Kunstwerke, sondern gleichzeitig eine Art kollektives Gedächtnis erhalten». Es sei eine Zusammenarbeit, die «Modellcharakter für neue Wege der Kooperation zwischen Wirtschaft und Kultur» habe.

Die Vorteile für das Museum sind dabei offensichtlich: Es erhält auf einen Schlag eine Sammlung, die sich aus öffentlicher Hand niemals finanzieren ließe, wie der Frankfurter Kulturdezernent Felix Semmelroth (CDU) bestätigt. Und die Bank profitiert ihrerseits von den steuerlichen Vorteilen der Aktion - auch wenn Kirsch darüber keine konkreten Angaben machen wollte. Nur eine Andeutung: Die Zusammenarbeit sei das, «was man in der Sprache der Banker eine win- win-Situation nennt».


Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Ihre Kontaktdetails:
Kommentare:
[b] [i] [u] [url] [quote] [code] [img]   
:D:angry::angry-red::evil::idea::love::x:no-comments::ooo::pirate::?::(
:sleep::););)):0
Security
Bitte geben Sie den Anti-Spam-Code aus diesem Bild ein.