994VD7Q3Z85H

Abstrakte Kunst

von Michael Külbel

artefacti® - Dies ist der Onlineshop des Altenburger Künstlers Michael Külbel. Hier können Sie die abstrakte Kunst des Künstlers direkt erwerben. Jedes Bild ein Unikat. Kein Bild wird mehrfach angefertigt. Der Künstler verfügt über eine aussagekräftige Vita, hatte zahlreiche Ausstellungen und einige Großprojekte. Mehr über den Künstler und seine abstrakte Kunst erfahren Sie auf seiner website www.mk4art.de

artefacti® wird zur Marke

artefacti® wird zur eingetragenen Marke. Mit Wirkung zum 02.06.2008 ist die Wortmarke artefacti® in das Register des Deutschen Patent- und Markenamtes unter den Aktenzeichen 30 2008 005 456.5 / 16 eingetragen worden. Unter der Wortmarke wird die abstrakte Kunst des Künstlers Michael Külbel als auch die Veranstaltung von Ausstellungen geschützt.

Zufallsbild aus meinem Shop

Unseren Feed abonnieren!

Kunst & Kultur

social bookmarks

Baselitz hat Schuldgefühle wegen Weggangs aus DDR PDF Drucken E-Mail
Montag, 26. Mai 2008 um 19:37 Uhr

Share

«Es ist letztlich das Empfinden, dass das Weggehen als Lösung meiner Probleme zu einfach gewesen ist», sagte er der «Dresdner Morgenpost» (Montag).

Es sei egoistisch gegenüber seiner Familie gewesen. «Ich war damals 18 Jahre alt, ungestüm und völlig unängstlich, habe das Land im Protest verlassen.» Ob sein Weggehen für die Verwandten negative Folgen haben könnte, habe er nicht bedacht. Erst nach der Wende habe er beim Lesen seiner Stasi-Akten erfahren, dass sie alle betroffen waren. «Hätte ich das damals geahnt, wäre es vielleicht anders gekommen.»

Für die Laufbahn eines Künstlers sei Weggehen die einzige Chance gewesen. «Eine solche Karriere ist nur unter freien Verhältnissen möglich. Natürlich muss das immer im Widerspruch zur Gesellschaft geschehen, aber doch nicht so, dass man dafür im Gefängnis landet.» Nach der Wende habe er ganz anders gearbeitet als davor. «Der Gegner, das unerfreuliche Gegenüber, war nicht mehr da, es gab keinen Grund mehr für Protest.» So malte der heute 70-Jährige frühe Bilder nochmal unter neuem Blickwinkel - ein Novum in der bildenden Kunst. Baselitz glaubt aber nicht, dass andere Künstler dem Beispiel folgen. «In der Kunst ist es doch so: Wenn einer etwas macht und ein anderer tut es auch, heißt es sofort, der hätte es nachgemacht.» Seine Überkopf- Malweise habe auch niemand kopiert. «Nein, in der Malerei fängt man immer neu an.»

Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Ihre Kontaktdetails:
Kommentare:
[b] [i] [u] [url] [quote] [code] [img]   
:D:angry::angry-red::evil::idea::love::x:no-comments::ooo::pirate::?::(
:sleep::););)):0
Security
Bitte geben Sie den Anti-Spam-Code aus diesem Bild ein.