| Alte Meister in modernen Räumen - Burda zeigt Dürer und Rubens |
|
|
|
| Freitag, 10. Oktober 2008 um 07:10 Uhr | ||
Frieder Burda, moderne Kunst, Alte MeisterIm kommenden Frühling will sich das Haus zum ersten Mal auch den Alten Meistern wie Dürer und Tizian, Rubens und Velázquez öffnen. Unter dem Titel «Die Künstler der Kaiser» sind die Gemälde und Wandteppiche aus den habsburgischen Sammlungen des Wiener Kunsthistorischen Museums in Baden-Baden zu sehen. Ein derartiger Überblick über die Habsburger Sammlerdynastie von Kaiser Maximilian I. bis Maria Theresia sei zuvor noch nicht in einem deutschen Museum zu Gast gewesen, teilte das Burda-Museum am Donnerstag mit.
«Auf die Verbindung der alten Meister mit der modernen lichtdurchfluteten Architektur Richard Meiers freue ich mich außerordentlich», sagte Frieder Burda. «Mich reizt dieser Gegensatz.» Während frühere Ausstellungen unter anderem von der Kunst Andy Warhols oder Gerhard Richters dominiert wurden, sollen die 70 Gemälde der Alten Meister vom 20. Februar bis 14. Juni 2009 die Wände des Museums Frieder Burda einnehmen. Neben den Bildern aus einem Vierteljahrtausend Kunstgeschichte von etwa 1500 bis etwa 1750 sind sechs großflächige Wandteppiche und rund 50 Objekte aus der Kunstkammer der Habsburger als Leihgaben in Baden-Baden. Zu den mehr als 40 ausgestellten Künstlern gehören neben Dürer und Tizian auch Veronese, Tintoretto, Jan Brueghel, Van Dyck und Canaletto.
(Internet: www.museum-frieder-burda.de) |