994VD7Q3Z85H


Abstrakte Kunst


von Michael Külbel




artefacti® - Dies ist der Onlineshop des Altenburger Künstlers Michael Külbel. Hier können Sie die abstrakte Kunst des Künstlers direkt erwerben. Jedes Bild ein Unikat. Kein Bild wird mehrfach angefertigt. Der Künstler verfügt über eine aussagekräftige Vita, hatte zahlreiche Ausstellungen und einige Großprojekte. Mehr über den Künstler und seine abstrakte Kunst erfahren Sie auf seiner website www.mk4art.de

artefacti® wird zur Marke


artefacti® wird zur eingetragenen Marke. Mit Wirkung zum 02.06.2008 ist die Wortmarke artefacti® in das Register des Deutschen Patent- und Markenamtes unter den Aktenzeichen 30 2008 005 456.5 / 16 eingetragen worden. Unter der Wortmarke wird die abstrakte Kunst des Künstlers Michael Külbel als auch die Veranstaltung von Ausstellungen geschützt.



Zufallsbild aus meinem Shop

Unseren Feed abonnieren!

Kunst & Kultur

social bookmarks





Hessiale: Geschlossene Gesellschaft der Schöngeister PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, 20. August 2009 um 13:47 Uhr

Share

Von Jörn Perske, dpa

 

Hanau (dpa/lhe) - Unter der Decke hängende Installationen mit medizinischen Kunststoff-Korsetts, über einem kleinen See im Schlossgarten schwebende Frauenkleider aus Draht und reichlich Malerei - die Hessiale 2009 zeigt von Sonntag an in Hanau ein breites Spektrum zeitgenössischer Kunst. Vier Wochen lang können 20 von einer Expertenjury ausgesuchten Künstler ihre Werke in der Main-Kinzig- Stadt östlich von Frankfurt ausstellen. Das Interesse, das Geschaffene zu präsentieren, war groß. Mehr als 150 Bewerber wurden vorstellig. Ärger gab es im Vorfeld mit abgelehnten Schöngeistern. Aus Protest veranstalten 37 von ihnen nun parallel eine eigene Ausstellung bis zum 2. September. «Es ist ganz normal, dass das Ergebnis der Arbeit einer Jury umstritten ist», wiegelte der Hanauer Kulturbeauftragte Klaus Remer am Donnerstag ab.   

 

Bemerkenswert ist auch, dass die Türen nicht allen potenziellen Bewerbern offen standen. Nur Mitglieder des Berufsverbands Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) wurden akzeptiert. Man wolle Anreize schaffen dem Verband beizutreten, und die Mitglieder belohnen, erklärte der stellvertretende BBK-Landesvorsitzende Wladimir Olenburg den Modus. Dennoch dürfte die Auswahl einen Querschnitt der Kunstschaffenden in Hessen repräsentieren. Bundesweit zählt der BBK als auch politisch aktive Berufsorganisation rund 10 000 Mitglieder. Damit ist er nach eigenen Angaben der größte Künstlerverband Europas. In Hessen sind 500 Künstler unter dem Dach der Interessengemeinschaft.   

 

Für Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) spielen umstrittene Jury-Entscheidungen und eingeschränkte Auswahlverfahren keine Rolle. Er freut sich, dass seine Stadt nun vorübergehend das «Kunst-Mekka» in Hessen ist. In der Tat durften sich noch nicht viele Städte damit schmücken, Gastgeber der Landeskunstausstellung zu sein. Sie wird erst zum fünften Mal ausgetragen. Vorher war sie in Wiesbaden (1994, 1998), Gießen (2002) und Kassel (2005) zu Gast.   

 

Die über Förderer finanzierte Ausstellung hat ein Budget von rund 55 000 Euro. Hanaus Rathaus-Chef Kaminsky betonte, dass es gerade in Zeiten der Finanzkrise wichtig sei, mit dem Engagement für Kunst und Kultur nicht nachzulassen. Für Unmut sorgte bei den Organisatoren, dass bislang zu wenig Geld vom zuständigen Ministerium aus Wiesbaden gekommen ist. Man habe noch nicht das erhalten, was man beantragt habe, sagte Olenburg. Der stellvertretende BBK-Landesvorsitzende kritisierte, dass Hessens Kunstministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU) nicht zur Ausstellungseröffnung am Sonntag (17.00) sondern erst am 27. August kommen will.   

 

Zu sehen bekommt die Ministerin bei ihrem Besuch aber einige interessante Werke. Nicht nur in den Licht durchfluteten Foyers des Congress Parks sondern auch nebenan im Schlossgarten. Uwe Wagner, Künstlername Ariel, hat auf eine Wiese eine Installation aus neun rot-weißen Pylonen gestellt. «Solche Werke sollen die Aufmerksamkeit der Fußgänger wecken, und sie zu einem Besuch der Ausstellung animieren», sagte die Landesgeschäftsführerin des BBK, Monika Golla, die selbst mit Videoinstallationen vertreten ist. Vom 4. September an eröffnet neben dem Congress Park auch eine Sonderausstellung zu Schmuck und Kleinplastiken im benachbarten Deutschen Goldschmiedehaus. 

 

(Öffnungszeiten: täglich 9.00 bis 17.00 Uhr; geschlossen 11. bis 13. September und 18./19. September. Im Congress Park Hanau und Schlossgarten Eintritt frei, Sonderausstellung Schmuck/Kleinplastik im Deutschen Goldschmiedehaus Hanau vom 4. bis 20. September 2,50 Euro (ermäßigt 1,50 Euro) )



Tags: september  bbk  
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Ihre Kontaktdetails:
Kommentare:
[b] [i] [u] [url] [quote] [code] [img]   
:D:angry::angry-red::evil::idea::love::x:no-comments::ooo::pirate::?::(
:sleep::););)):0
Security
Bitte geben Sie den Anti-Spam-Code aus diesem Bild ein.