| Rendezvous im Museum |
|
|
|
| Donnerstag, 10. Dezember 2009 um 18:03 Uhr | ||
Viele Kunstinteressierte haben sich gewünscht, dass das Museum an einem Abend pro Woche länger als bisher geöffnet hat. Wir haben nun beschlossen, ab 2010 an Donnerstagen von 13 bis 20 Uhr zu öffnen – und diesen Abend auch mit ständig neuem Programm für Sie zu gestalten: Wir laden ein um 18 Uhr zu Lesungen, Konzerten, Filmpremieren, Künstlergesprächen, exklusiven Führungen, Themenabenden … kurz:
wir bitten zum RENDEZVOUS!
Christoph Müller
Während der Ausstellung Erfundene Wirklichkeit steht die hervorragende Zeichnungskollektion des Sammlers Christoph Müller nicht nur im Mittelpunkt der RENDEZVOUS – der Sammler selbst wird durch die Ausstellung führen und mit geladenen Gästen und interessierten Besuchern ins Gespräch kommen: 14.1. Minister Henry Tesch im Gespräch mit dem Sammler Christoph Müller 21.1. Christoph Müller im Gespräch mit Simon Elson: Verdrehte Geschichte. Verändert unser Blick die Vergangenheit? 28.1. Christoph Müller im Gespräch mit dem Künstler Miron Schmückle: Der naturgetreue Schmetterling. Vorbild Altmeister für einen Künstler von heute 4.2. Christoph Müller im Gespräch mit Daniela Baumberg: Tusche und Tinte. Konservieren, restaurieren oder retuschieren. 11.2. Christoph Müller im Gespräch mit Joachim Zepelin : Die Seele des Sammlers. Der Jäger und seine Instinkte 18.2. Christoph Müller im Gespräch mit Ruth Baljöhr: Was wieviel wert wird. Die Sammlung stammt zu 99 % von Kunstauktionen 25.2. Christoph Müller im Gespräch mit Gero Seelig: Niederländer-Paradies Schwerin. Warum der Sammler sich dieses Museum ausgeguckt hat Zum Abschluss der Ausstellung Erfundene Wirklichkeit laden wir am 4.3. ein zu einem Vortrag. Dr. Achim Riether von der Staatlichen Graphischen Sammlung München spricht Von Glücksfällen und Missgeschicken – der Niederländer Leonaert Bramer (1596 - 1674) illustriert den spanischen Schelmenroman "Lazarillo de Tormes".
RENDEZVOUS bietet außerdem neue, mehrmals im Jahr stattfindende Reihen.
Neu ist die ARTE Filmpremiere, die bisher nicht öffentlich gezeigte Filme präsentiert und zudem die Kooperation des Museums mit ARTE erweitert.
Regelmäßig werden wir Einblicke in öffentlich nicht zugängliche Museumsbereiche ermöglichen. Die Serie Schweriner stellen ihr Lieblingswerk erlaubt uns, prominente Schweriner zu erleben bei ihrem Blick auf ein Werk ihrer Wahl:
11.3. ARTE Filmpremiere: Daniel Spoerri Wir zeigen als Vorpremiere das Künstlerporträt „Ein Sommer mit Daniel Spoerri“ (ARTE/HR 2009) Anschließend Gespräch mit dem Filmautor Manfred Scheyko 18.3. Einblicke in die Restaurierungswerkstatt: Ulrike Schneider: Restaurierung der Zeichnung Hirten mit Herde (1653) von Nicolaes Berchem 25.3. Schweriner stellen ihr Lieblingswerk vor Zum Auftakt spricht der Landesrabbiner Dr. William Wolff. Eintritt zu den Veranstaltungen 5 Euro / ermäßigt 3 Euro Die weitere Planung der RENDEZVOUS ist in Arbeit. Wir werden Sie über unsere Donnerstagstermine informieren und freuen uns auf viele RENDEZVOUS mit Ihnen.
Mehr über Christoph Müller Tags: gespr
|

























































