|
Samstag, 14. Februar 2009 um 12:08 Uhr |
|
Markus Schinwald, Kunsthaus Bregenz
Für die Schau unter dem Titel «Vanishing Lessons», die bis zum 13. April dauert, hat der Künstler auf drei Stockwerken Räume inszeniert, die wie Fernsehstudios für Sitcoms aussehen. Für die Bühnenausstattung hat der 1973 geborene Schinwald Möbel, verschiedene Objekte und Kostüme gestaltet. In den ersten Wochen der Schau, die am Freitagabend eröffnet wurde, sollen nach Regieanweisungen des Künstlers jeweils 20-minütige Szenen aufgezeichnet werden, die der Besucher später auf Monitoren betrachten kann. An den Wänden hängen zudem von Schinwald umgestaltete Porträtgemälde, so dass die Studios zugleich als Galerien dienen.
Schinwald arbeitet stets mit den verschiedensten Medien von Filmen über Skulpturen und Malerei bis zu Design- und Kleiderentwürfen. Dabei steht die psychologische und kulturelle Auseinandersetzung mit Raum und Körper im Vordergrund.
Öffnungszeiten: Dienstag Sonntag 10 18 Uhr, Donnerstag 10 21 Uhr Eintrittspreise: Erwachsene 8,00 Euro, ermäßigt 6,00 Euro
(Internet: www.kunsthaus-bregenz.at)
|