994VD7Q3Z85H

Abstrakte Kunst

von Michael Külbel

artefacti® - Dies ist der Onlineshop des Altenburger Künstlers Michael Külbel. Hier können Sie die abstrakte Kunst des Künstlers direkt erwerben. Jedes Bild ein Unikat. Kein Bild wird mehrfach angefertigt. Der Künstler verfügt über eine aussagekräftige Vita, hatte zahlreiche Ausstellungen und einige Großprojekte. Mehr über den Künstler und seine abstrakte Kunst erfahren Sie auf seiner website www.mk4art.de

artefacti® wird zur Marke

artefacti® wird zur eingetragenen Marke. Mit Wirkung zum 02.06.2008 ist die Wortmarke artefacti® in das Register des Deutschen Patent- und Markenamtes unter den Aktenzeichen 30 2008 005 456.5 / 16 eingetragen worden. Unter der Wortmarke wird die abstrakte Kunst des Künstlers Michael Külbel als auch die Veranstaltung von Ausstellungen geschützt.

Zufallsbild aus meinem Shop

Unseren Feed abonnieren!

Kunst & Kultur

social bookmarks

Kuratorin in Los Angeles: «Der Kalte Krieg ist ein heißes Thema» PDF Drucken E-Mail
Montag, 26. Januar 2009 um 06:55 Uhr

Share

Kunst, Ausstellung, Barron

Die Ausstellung «Art of Two Germanys/Cold War Cultures» im County Museum of Art umfasst mehr als 300 Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Videos und Installationen von 120 Künstlern, darunter Joseph Beuys, Fritz Cremer, Georg Baselitz, Anselm Kiefer und Willi Sitte. Fünf Jahre lang arbeite die kalifornische Kuratorin Stephanie Barron an dem ehrgeizigen Projekt, um erstmals einen umfassenden Rückblick auf die Kunst im geteilten Deutschland von 1945 bis zum Mauerfall zu geben. Sie rechnet mit einem großen Besucherandrang für die Schau, die ab dem 23. Mai in Nürnberg und ab dem 3. Oktober in Berlin gezeigt wird. «Der Kalte Krieg ist ein heißes Thema», erläutert Barron im Interview «Drei Fragen, drei Antworten» der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Glauben Sie, dass Museumsbesucher in den USA großes Interesse an deutscher Kunst während des Kalten Krieges haben?

Barron: «Es ist jetzt ein interessanter Zeitpunkt - weltweit – den Kalten Krieg zu analysieren. Die Menschen haben inzwischen genügend Abstand und können die Zeit neu betrachten. Der Kalte Krieg ist ein heißes Thema für Wissenschaftler und Museen. In Los Angeles haben wir schon früher die Erfahrung gemacht, dass deutsche Kunst viele Besucher anlockte, vor allem qualitativ hochwertige Ausstellungen mit neuen Aspekten. Die Leute hier interessieren sich auch besonders für die Mischung von Kunst und Politik.»

Gibt es erste Reaktionen auf die Ausstellung?

Barron: «Ich habe die ersten Besucher beobachtet. Natürlich gibt es keine riesige Markierung an den Objekten mit dem Hinweis "Ich stamme aus dem Osten, ich aus dem Westen"'. Die Leute schauen sich erst einmal unvoreingenommen das Kunstwerk an, erst danach lesen sie, wo es herkommt. Ich hoffe, dass diese Ausstellung viele Zuschauer überraschen wird und mit Vorurteilen gegenüber Kunst aus dem Osten aufräumt. Besucher verwundert es, dass sie viele der hier gezeigten Künstler nicht kennen, aber recht interessant finden. Sie vertiefen sich sehr in die Materie und erhalten damit Einblick in die Zeitgeschichte.»

In Deutschland wird die Ausstellung unter dem Titel «Kunst und Kalter Krieg - Deutsche Positionen 1945-1989» zu sehen sein. Wird es Änderungen geben?

Barron: «Möglicherweise werden einige Dinge geändert. Allerdings lege ich meinen deutschen Kollegen ans Herz, nicht vorauszusetzen, das dort jeder mit dem Kalten Krieg bestens vertraut ist. Die Bevölkerung hat sich in den letzten 20 Jahren sehr verändert. Viele junge Leute oder Zugezogene, die die Materie nicht kennen, werden sich die Ausstellung anschauen. Dies sollte Anlass für eine frische Sichtweise sein. Es ist der Versuch, alte Inhalte wieder neu zu betrachten. Es beschränkt sich nicht auf die berühmtesten Werke der bekanntesten Künstler. Es soll ein umfassendes Bild der Zeit sein, das nicht dem einfachen Dualismus verfällt, dass im demokratischen Westen experimentell und im kommunistischen Osten unter mehr Zwang
gearbeitet wurde.»

Interview: Barbara Munker, dpa

Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Ihre Kontaktdetails:
Kommentare:
[b] [i] [u] [url] [quote] [code] [img]   
:D:angry::angry-red::evil::idea::love::x:no-comments::ooo::pirate::?::(
:sleep::););)):0
Security
Bitte geben Sie den Anti-Spam-Code aus diesem Bild ein.