|
Mittwoch, 28. Januar 2009 um 18:49 Uhr |
|
Dresden, Venedig, Kunst
Die Schau «Auf den Flügeln des Markuslöwen. Von Bellotto bis Tiepolo» mit rund 100 Werken ist vom 31. Januar bis zum 4. Mai im Residenzschloss zu sehen, teilte das Museum am Mittwoch mit. Gezeigt werden dabei viele seltene Frühdrucke, kostbare Bücher und Grafikbände aus dem reichen Bestand venezianischer Kunst des Kabinetts. «Aus der Sammlung» soll in Folge wichtige Teile des Sammlungsbestandes präsentieren.
Die in Sachsens Residenz gesammelte Druckgrafik kam aus Venedig nach Dresden oder wurde von venezianischen Künstlern direkt für und in Dresden geschaffen. «Venedig war das große künstlerische, musikalische und architektonische Vorbild der Barockstadt Dresden», hieß es. Venezianische Kunst war im 18. Jahrhundert einer der gefragtesten Exportartikel der politisch im Niedergang befindlichen Republik Venedig.
Zu den Spezialitäten gehörten das sogenannte «Capriccio», das der Fantasie des Künstlers breiten Spielraum bot, und die «Vedute», die topographisch exakte Darstellung städtischer Ansichten. Berühmt sind Giovanni Battista Tiepolos «Capricci» und «Scherzi di fantasia», aber auch Giovanni Domenico Tiepolos «Flucht nach Ägypten» und Piranesi's «Carceri dInvenzione». Bei den «Veduten» stechen Bernardo Bellotto und Canaletto hervor.
(Internet: www.skd-dresden.de)
|