994VD7Q3Z85H


Abstrakte Kunst


von Michael Külbel




artefacti® - Dies ist der Onlineshop des Altenburger Künstlers Michael Külbel. Hier können Sie die abstrakte Kunst des Künstlers direkt erwerben. Jedes Bild ein Unikat. Kein Bild wird mehrfach angefertigt. Der Künstler verfügt über eine aussagekräftige Vita, hatte zahlreiche Ausstellungen und einige Großprojekte. Mehr über den Künstler und seine abstrakte Kunst erfahren Sie auf seiner website www.mk4art.de

artefacti® wird zur Marke


artefacti® wird zur eingetragenen Marke. Mit Wirkung zum 02.06.2008 ist die Wortmarke artefacti® in das Register des Deutschen Patent- und Markenamtes unter den Aktenzeichen 30 2008 005 456.5 / 16 eingetragen worden. Unter der Wortmarke wird die abstrakte Kunst des Künstlers Michael Külbel als auch die Veranstaltung von Ausstellungen geschützt.



Zufallsbild aus meinem Shop

Unseren Feed abonnieren!

Kunst & Kultur

social bookmarks





Dresden vereint Kunst und Völkerkunde PDF Drucken E-Mail
Dienstag, 28. Juli 2009 um 11:07 Uhr

Share

Dresden (dpa/sn) - Namhafte Museen in Dresden werben für eine neue Sicht auf die Völkerkunde. Nach einer ersten Schau der Staatlichen Kunstsammlungen (SKD) und der Staatlichen Ethnographischen Sammlungen (SES) in Dresden sind nun weitere Projekte geplant, teilten beide Einrichtungen am Dienstag mit. Perspektivisch schweben ihnen auch gemeinsame Präsentationen im Ausland vor, so in Indien. Laut SES- Direktor Claus Deimel hat der Rassismus zu einer Einteilung in «Hochkultur» und «primitive Kulturen» geführt. Dabei hätten die Gründungsväter der Dresdner Sammlungen das ganz anders gesehen und Exponate aus allen Teilen der Welt in einem Bestand zusammengefasst.   

 

«Wir haben einen Stammbaum», erklärte der Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen, Martin Roth. Zu konkreten Zukunftsplänen wollten sich Deimel und Roth am Dienstag noch nicht äußern. Ihre beiden Häuser möchten fortan unter einem Dach agieren. «Wir sollten Tiefenbohrungen in unseren Sammlungen unternehmen und auch andere Disziplinen zusammenführen», sagte Roth. Die Kunst sei nicht die Rettung der Ethnologie, aber künftig einer ihrer wichtigen Aspekte. Beim ersten gemeinsamen Vorhaben waren zwölf Hauptwerke aus der Gemäldegalerie Alte Meister Exponate der Völkerkunde gegenübergestellt worden.   

 

Unter dem Titel «Begegnungen» korrespondieren unter anderem das Tintoretto-Gemälde «Kampf des Erzengels mit dem Satan» und die aus Bali stammende Figur «Affenkrieger». Neben dem «Heiligen Sebastian» von Antonello da Messina steht eine Plastik aus Zentralafrika. Die Gegenüberstellung war zunächst als einmalige Aktion zur Dresdner Museumsnacht gedacht. Weil die Perspektive derart reizvoll ist, wurde nun eine erste gemeinsame Ausstellung daraus. Sie ist noch bis 11. Oktober zu sehen. «Für uns gibt das die Möglichkeit, einen Blick auf außereuropäische Kulturen zu bekommen, aber auch die Alten Meister neu zu sehen», betonte deren amtierende Direktorin Uta Neidhardt.   

 

Zu den Staatlichen Ethnographischen Sammlungen Sachsen gehören das Museum für Völkerkunde Dresden, das Grassi-Museum für Völkerkunde zu Leipzig und das Völkerkundemuseum Herrnhut. Auch die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden sind ein Museumsverbund und vereinen berühmte Einrichtungen, darunter die Schatzkammer Grünes Gewölbe, die Rüstkammer und die Porzellansammlung.



Tags: staatlichen  dresden  v  
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Ihre Kontaktdetails:
Kommentare:
[b] [i] [u] [url] [quote] [code] [img]   
:D:angry::angry-red::evil::idea::love::x:no-comments::ooo::pirate::?::(
:sleep::););)):0
Security
Bitte geben Sie den Anti-Spam-Code aus diesem Bild ein.