| Kunst von Schauspieler Armin Mueller-Stahl |
|
|
|
| Donnerstag, 18. Juni 2009 um 17:08 Uhr | ||
München (dpa) - Normalerweise ist Armin Mueller-Stahl auf Kinoleinwänden zu sehen, wie derzeit in dem Hollywood-Streifen «Illuminati» an der Seite von Tom Hanks. Dass der 78-jährige Schauspieler viel lieber Leinwände bemalt, ist weniger bekannt. Die Ausstellung «Menschenbilder, Zyklen und Lebenslinien» präsentiert bis zum 31. Juli Gemälde und Lithographien Mueller-Stahls im Auktionshaus Ketterer Kunst in München. «Mein Berufsbild hat sich gewandelt: Ich bin jetzt Maler, der gelegentlich schauspielert», sagte Mueller-Stahl am Donnerstag in München. Für ihn ist die Malerei ein Kontrast zur oft einzwängenden filmischen Arbeit: «Die kreative Lust ist der Versuch, die Lebensfesseln loszuwerden.» Hier könne er selbst Regisseur des Bildes sein. «Das Malen, Schreiben, Musizieren und die Schauspielerei gehören für mich einfach zusammen», sagte er. Tatsächlich wollte Mueller-Stahl Komponist und Dirigent werden. Nach seinem Examen als Konzertgeiger und Musiklehrer sattelte er jedoch auf die Schauspielerei um. «Ich war sehr unbegabt, man hat mich aus der Schauspielschule geschmissen», verriet er. Zunächst trat er auf den Bühnen und im Fernsehen der DDR auf, 1980 emigrierte Mueller-Stahl nach Westdeutschland und machte sich auch in Hollywood einen Namen. Dort arbeitet er mit internationalen Größen wie George Clooney, Michael Douglas und John Malkovich zusammen. Seit über vierzig Jahren beschäftigt sich der Universalbegabte mit der Malerei. «Die Malerei hat mich richtig in Besitz genommen», sagt er. |