|
Donnerstag, 05. März 2009 um 07:00 Uhr |
|
MMK, Sammlung, Werke
Unter dem Titel «Yellow and Green» («Gelb und Grün») sind bis zum 30. August rund 150 Arbeiten zu sehen, die zum großen Teil bislang im Archiv des Hauses lagerten. Wie das MMK am Mittwoch in Frankfurt mitteilte, liegt der Schwerpunkt der Werkschau auf der amerikanischen und europäischen Kunst der 1960er Jahre.
Gezeigt werden bedeutende Werke der Pop-Art und des Minimalismus, unter anderem Arbeiten von Roy Lichtenstein, Claes Oldenburg, Jeff Koons, Dan Flavin und Blinky Palermo. Ihnen stellen die Ausstellungsmacher zeitgenössische Arbeiten gegenüber, die teilweise noch nie zuvor in einem Museum zu sehen waren.
Die Bestände des MMK umfassen gegenwärtig rund 4000 Werke aus den vergangenen 50 Jahren. Damit ist die Sammlung nach Angaben von Gaensheimer weltweit eine der bedeutendsten ihrer Art. Da die Ausstellungsräume nicht ausreichen, um auch nur annähernd alle Kunstwerke zu zeigen, hat die Museumsdirektorin regelmäßige Ausstellungen angekündigt, die jeweils einen Schwerpunkt der hauseigenen Sammlung dokumentieren sollen.
|