|
Dienstag, 24. März 2009 um 21:11 Uhr |
|
Hotel, Gropius
Sie erinnert im Jubiläumsjahr 90 Jahre Bauhaus an den Architekten und seine erste Frau Alma Mahler. Wie weitere Meister der bedeutendsten Architektur- und Designschule des 20. Jahrhunderts wohnten sie im «Elephant», bevor sie eigene Wohnungen in der Klassikerstadt bezogen. Die Suite wird am Donnerstag eröffnet. Sie sei die siebte Themen-Suite, teilte das Hotel am Dienstag mit. Suiten sind auch Thomas Mann, Harry Graf Kessler, Lyonel Feininger und Udo Lindenberg gewidmet. Die Hotel- Kunstsammlung besitzt Arbeiten von Feininger und Kandinsky.
«Morgen bin ich wieder in Weimar, dort im Hotel Elefant zu erreichen. Das Semester beginnt und ich werde meine ersten Schritte tun», habe Gropius Anfang April 1919 geschrieben. Er wohnte vom April 1919 bis März 1920 wiederholt für längere Zeit in dem Haus. Die Suite ist gestaltet mit Fotografien von Walter, Alma und der gemeinsamen Tochter Manon, Zitaten aus Briefen sowie Reproduktionen der Entwürfe für das «Denkmal der Märzgefallenen», der ersten Auftragsarbeit von Gropius in der Klassikerstadt. Diese bildhauerische Arbeit ist auch Thema einer zeitgenössischen Auseinandersetzung des Weimarer Fotokünstlers Claus Bach.
|