994VD7Q3Z85H


Abstrakte Kunst


von Michael Külbel




artefacti® - Dies ist der Onlineshop des Altenburger Künstlers Michael Külbel. Hier können Sie die abstrakte Kunst des Künstlers direkt erwerben. Jedes Bild ein Unikat. Kein Bild wird mehrfach angefertigt. Der Künstler verfügt über eine aussagekräftige Vita, hatte zahlreiche Ausstellungen und einige Großprojekte. Mehr über den Künstler und seine abstrakte Kunst erfahren Sie auf seiner website www.mk4art.de

artefacti® wird zur Marke


artefacti® wird zur eingetragenen Marke. Mit Wirkung zum 02.06.2008 ist die Wortmarke artefacti® in das Register des Deutschen Patent- und Markenamtes unter den Aktenzeichen 30 2008 005 456.5 / 16 eingetragen worden. Unter der Wortmarke wird die abstrakte Kunst des Künstlers Michael Külbel als auch die Veranstaltung von Ausstellungen geschützt.



Zufallsbild aus meinem Shop

Unseren Feed abonnieren!

Kunst & Kultur

social bookmarks





«Raum der Gegenwart» wird im Bauhaus-Jahr erstmals realisiert PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 29. März 2009 um 10:44 Uhr

Share

Kunsthalle, Gegenwart, Raum


Der Bauhaus-Meister hatte es 1930 geplant, es wurde jedoch nie verwirklicht. Das Raumkunstwerk ist Teil der Ausstellung «KunstLichtSpiele - Lichtästhetik der klassischen Avantgarde», die am Sonntag in der Kunsthalle Erfurt eröffnet wird. «An der Umsetzung des "Raums der Gegenwart" arbeitet ein Team von Wissenschaftlern», sagte der Direktor der Kunsthalle, Kai Uwe Schierz, am Freitag. Bis zum 24. Mai zeigt die städtische Galerie Werke namhafter Künstler wie Lyonel Feininger, Erich Heckel, El Lissitzky und Bruno Taut. Das Bauhaus war 1919 im benachbarten Weimar von Walter Gropius gegründet worden.

Zu den Wissenschaftlern, die an der Umsetzung des «Raumes der Gegenwart» beteiligt sind, gehört Jakob Gebert, Professor für Design an der Kunsthochschule in Kassel. «Wir haben uns an 3 Plänen, 40 Briefen und anderen Ausstellungen Moholy-Nagys orientiert - natürlich steckt auch ein wenig Interpretation in der Umsetzung», sagte er. Mittelpunkt des Raumes ist ein Licht-Raum-Modulator, der in der Tradition der Plastiken steht und Lichtreflexionen aus Glas und Metall schafft. «Der Raum als Kunstwerk steht in ständiger Bewegung. Er verbindet Technik, Kunst, Tanz und Film auf einer Ebene mit wechselnden Farbmomenten.»

Der «Raum der Gegenwart» ist Startpunkt der Ausstellung. In weiteren Kapiteln und Räumen bekommen die Besucher Einblicke in die Lichtästhetik zwischen 1910 und 1930, sagte Schierz. Neben Malerei, Design und Architektur zeigt die Kunsthalle Erfurt auch Filmexperimente und Szenografien.

(Internet: www.bauhaus2009.de)



Tags: kunsthalle  raum  erfurt  zeigt  steht  abstrakte kunst  
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Ihre Kontaktdetails:
Kommentare:
[b] [i] [u] [url] [quote] [code] [img]   
:D:angry::angry-red::evil::idea::love::x:no-comments::ooo::pirate::?::(
:sleep::););)):0
Security
Bitte geben Sie den Anti-Spam-Code aus diesem Bild ein.