994VD7Q3Z85H


Abstrakte Kunst


von Michael Külbel




artefacti® - Dies ist der Onlineshop des Altenburger Künstlers Michael Külbel. Hier können Sie die abstrakte Kunst des Künstlers direkt erwerben. Jedes Bild ein Unikat. Kein Bild wird mehrfach angefertigt. Der Künstler verfügt über eine aussagekräftige Vita, hatte zahlreiche Ausstellungen und einige Großprojekte. Mehr über den Künstler und seine abstrakte Kunst erfahren Sie auf seiner website www.mk4art.de

artefacti® wird zur Marke


artefacti® wird zur eingetragenen Marke. Mit Wirkung zum 02.06.2008 ist die Wortmarke artefacti® in das Register des Deutschen Patent- und Markenamtes unter den Aktenzeichen 30 2008 005 456.5 / 16 eingetragen worden. Unter der Wortmarke wird die abstrakte Kunst des Künstlers Michael Külbel als auch die Veranstaltung von Ausstellungen geschützt.



Zufallsbild aus meinem Shop

Unseren Feed abonnieren!

Kunst & Kultur

social bookmarks





«Bananensprayer» Baumgärtel zeigt Medizin-Werke PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 10. Mai 2009 um 10:19 Uhr

Share

Eine Ausstellung mit Werken des «Bananensprayers» zum Thema Medizin zeigt das Hildener Wilhelm-Fabry- Museum bis zum 21. Juni. Die Schau sei für den Künstler «absolut untypisch», sagte Museumsleiter Wolfgang Antweiler am Freitag. In dem Haus, das nach dem Hildener Wundarzt Fabry benannt ist, wird erstmals Baumgärtels «Medizinischer Block» präsentiert.

Im Mittelpunkt stehen sieben Köpfe aus dem Frühwerk des 1960 geborenen Künstlers. Entstanden sind die Arbeiten 1986 nach Baumgärtels Zivildienst in einem Krankenhaus seines niederrheinischen Geburtsortes Rheinberg. Er habe in den Kopf-Bildern «eigenes Erleben verarbeitet», berichtete Baumgärtel, der ursprünglich Arzt werden wollte, in Hilden. So «wild» habe er selten wieder gemalt, kommentierte der Künstler seine Serie, in der es Schädel im Profil zu sehen gibt, die wie strahlend geröntgt aussehen oder anatomisch seziert Hirn, Nerven und Adern zeigen.

Präsentiert wird auch ein 23-teiliger Zeichnungs-Zyklus zum Thema Psychiatrie. Die mit Fragmenten aus Psycho-Zeitschriften und Beipackzetteln collagierten Zeichnungen heißen «Zentral dämpfend», «Löst die Angst» oder «1x täglich». Ganz ohne Bananen kommt die Hildener Schau allerdings nicht aus: Darunter ist die legendäre «Urbanane», die der Künstler während seines Zivildienstes anstelle einer fehlenden Jesusfigur ans Kreuz drapiert hat.

Internet: www.wilhelm-fabry-museum.de



Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Ihre Kontaktdetails:
Kommentare:
[b] [i] [u] [url] [quote] [code] [img]   
:D:angry::angry-red::evil::idea::love::x:no-comments::ooo::pirate::?::(
:sleep::););)):0
Security
Bitte geben Sie den Anti-Spam-Code aus diesem Bild ein.