994VD7Q3Z85H

Abstrakte Kunst

von Michael Külbel

artefacti® - Dies ist der Onlineshop des Altenburger Künstlers Michael Külbel. Hier können Sie die abstrakte Kunst des Künstlers direkt erwerben. Jedes Bild ein Unikat. Kein Bild wird mehrfach angefertigt. Der Künstler verfügt über eine aussagekräftige Vita, hatte zahlreiche Ausstellungen und einige Großprojekte. Mehr über den Künstler und seine abstrakte Kunst erfahren Sie auf seiner website www.mk4art.de

artefacti® wird zur Marke

artefacti® wird zur eingetragenen Marke. Mit Wirkung zum 02.06.2008 ist die Wortmarke artefacti® in das Register des Deutschen Patent- und Markenamtes unter den Aktenzeichen 30 2008 005 456.5 / 16 eingetragen worden. Unter der Wortmarke wird die abstrakte Kunst des Künstlers Michael Külbel als auch die Veranstaltung von Ausstellungen geschützt.

Zufallsbild aus meinem Shop

Unseren Feed abonnieren!

Kunst & Kultur

social bookmarks

Bauhaus statt Baumhaus – Kinder setzen sich kreativ mit Textilien und Farben auseinander PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 01. November 2009 um 07:50 Uhr

Share

BauhausprojektDie Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen ist überaus bunt. Kreativität und Auseinandersetzung mit Farben war auch bei zwei museumspädagogischen Projekten der Museumspädagogin Gabriele Roth gefragt, deren Ergebnisse nun in einer Foyerausstellung im Treppenhaus des Schlossmuseums zu sehen sind. Ausgangspunkt war die aktuelle Sonderausstellung „Modern aber nicht modisch – Bauhauskünstler in Gotha“. Kinder zeigen mit ihren Werken, wie sie sich mit dem Thema Bauhaus künstlerisch beschäftigt haben.

In den Nischen sind kleine leuchtende Wandteppiche ausgestellt, die die Kinder in einem museumspädagogischen Ferienworkshop unter Anleitung der Textilkünstlerin Ulrike Drasdo anfertigten. Mit viel Geduld übten sich die Kinder konzentriert an der alten Technik des Handwebens. Die besondere Schwierigkeit besteht darin, die Fäden nicht zu eng zu weben, damit der Teppich seine gerade Form bis zum oberen Ende behält. Als künstlerische Vorgabe spielten die klaren geometrischen Formen des Bauhauses eine wichtige Rolle. Die Workshop -Teilnehmer arbeitet an den kleinen Kunstwerken vier Tagen lang jeweils etwa drei Stunden. Dabei bekamen sie auch ein Gefühl dafür, wie aufwendig die Herstellung handgewebter Textilien ist.

In einem zweiten Projekt ging es um die Bauhausfarben Blau – Gelb – Rot und um Fragen, die auch Bauhauskünstler wie Wassily Kandinsky beschäftigten: Wie können Farben und Formen miteinander spielen? Kann ich in einem Bild einen musikalischen Rhythmus darstellen? Laute und leise Töne – wie übertrage ich sie in ein Bild? Wie gelingt es mir, das menschliche Auge durch meine Zeichnung wandern zu lassen?

Mit viel Gespür für diese Fragen ließen sich Schüler der Arbeitsgemeinschaft des Schlossmuseums und Schüler der achten Klasse des Gothaer Arnoldi-Gymnasiums zu eigenen Zeichnungen anregen. Diese Zeichnungen wurden zur Freude der Schüler mit gelben, blauen oder roten Rahmen versehen, was die Freude an der Kunst noch steigerte. Die kleinen Werke bereichern als Farbtupfer den Aufgang ins Schloss und weisen gleichzeitig auf die neue Sonderausstellung in der Ausstellungshalle hin.

Für Schulklassen gibt es während der Bauhaus-Ausstellung neben einer Führung die Möglichkeit zum Verzieren eines Lampenschirms mit den Bauhausfarben und -formen: Gelb –Dreieck, Blau – Kreis, Rot – Quadrat oder der Herstellung eigener Zeichnungen.

Tags:   kinder  sch  
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Ihre Kontaktdetails:
Kommentare:
[b] [i] [u] [url] [quote] [code] [img]   
:D:angry::angry-red::evil::idea::love::x:no-comments::ooo::pirate::?::(
:sleep::););)):0
Security
Bitte geben Sie den Anti-Spam-Code aus diesem Bild ein.