| Kunstaktion «Intimflohmarkt» in Karlsruhe |
|
|
|
| Donnerstag, 05. November 2009 um 18:33 Uhr | ||
Karlsruhe (dpa) - Die Geschichte vom «ersten Mal» im Tausch gegen einen karierten Rock: Dies ist seit Donnerstag beim «Intimflohmarkt» im Karlsruher Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) möglich. Der Flohmarkt der etwas anderen Art wird anlässlich der ARD-Hörspieltage bis kommenden Samstag veranstaltet. Hinter der Idee steckt die SWR2-Autorin und Künstlerin Alexandra Müller.
«Verschwende deine Daten»: In der Fahrerkabine eines großen blauen Trucks, der vor dem ZKM steht, können Plauderwillige der Künstlerin ihre intimsten Geheimnisse verraten. Zwischen 5 und 15 Minuten lang sollten diese sein. Dafür werden die Gesprächigen entsprechend belohnt: ein Buch von Barbara Wood für sechs Minuten über Abtreibung oder ein rotes Marken-Shirt für eine siebenminütige Geschichte über eine Sache, die man bereut. Die Auswahl ist groß.
«Die verschiedenen Originaltöne werde ich danach zu einem Hörspiel zusammenschneiden», sagt Müller. Wie eine Collage soll dieses werden. Karlsruhe ist nicht der erste Ort, an dem die junge Künstlerin einen «Intimflohmarkt» veranstaltet: In Berlin hat sie bereits über 100 verschiedene Geschichten gesammelt. Nun sollen bei den Hörspieltagen in Karlsruhe noch weitere dazu kommen.
Die Konsumrealität wird zum Kunstobjekt: «Die Idee kam mir, als ich bemerkte, wie viele Menschen ihre Daten im Internet preisgeben, um bei einem sozialen Netzwerk Mitglied zu sein», erklärt die 26- jährige Künstlerin. Sie veröffentlicht die Geschichten nur, wenn die Autoren einverstanden sind.
Gesendet wird das fertige Hörspiel voller privater Geheimnisse und Anekdoten am 6. Juni kommenden Jahres um 19.20 Uhr in SWR2. «Plaudertaschen» können ihre Geschichten Alexandra Müller noch am (morgigen) Freitag (15.00 bis 22.00 Uhr) und am Samstag (11.00 bis 20.00 Uhr)erzählen. Tags: k
|