| Barroso Schirmherr für Albertinum-Eröffnung |
|
|
|
| Freitag, 06. November 2009 um 19:03 Uhr | ||
Dresden (dpa/sn) - Der Präsident der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso, hat die Schirmherrschaft für die im Sommer 2010 geplante Wiedereröffnung des Dresdner Albertinums übernommen. Dies zeige «Strahlkraft und Bedeutung» der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden in Europa, teilte Generaldirektor Martin Roth am Freitag in Dresden mit. Die Intensivierung der Beziehungen zwischen den Kulturinstitutionen in Europa sei ein wichtiges Ziel des Museumsverbundes, die Unterstützung Barrosos «ein großer Schritt auf dem Weg dahin».
Das Ausstellungsdomizil an der Brühlschen Terrasse, auch «Balkon Europas» genannt, wird seit 2006 saniert. Bis dahin waren dort die Gemäldegalerie Neue Meister, die Skulpturensammlung, das Grüne Gewölbe und das Münzkabinett untergebracht. Die Flutkatastrophe von 2002, bei der auch die unterirdischen Depots in dem sandsteinverkleideten Renaissance-Gebäude in Mitleidenschaft gezogen wurden, gab den Ausschlag für eine Neukonzeption für Um- und Ausbau.
Derzeit entsteht eine moderne Stahlkonstruktion von rund 2700 Tonnen Gewicht. In einer Höhe von 17 Metern haben künftig in zwei Geschossen über dem Innenhof Depots und Restaurierungswerkstätten Platz. Mit der Galerie Neue Meister und der Skulpturensammlung wird das neue Albertinum als «Haus der Moderne» Kunst von der Romantik bis zur Gegenwart beherbergen. |

























































