| Kein Liebhaber für Meisterwerk von Basquiat |
|
|
|
| Mittwoch, 11. November 2009 um 19:39 Uhr | ||
New York (dpa) - Das auf bis zu zwölf Millionen Dollar geschätzte Meisterwerk «Brother Sausage» (1983) des US-Künstlers Jean-Michel Basquiat hat bei einer Versteigerung in New York keinen Liebhaber gefunden. Das Auktionshaus Christie's blieb damit am Dienstagabend auf seinem Spitzenangebot sitzen. Kleinere zeitgenössische Kunstwerke und Arbeiten auf Papier holten dafür überraschend Spitzenpreise. Insgesamt konnte Christie's mit Einnahmen von 74 Millionen Dollar (50 Millionen Euro) genau den Mittelwert der Vorab-Schätzungen erreichen.
Allein zehn Millionen Dollar erzielte das Ölbild «Reflection» (1996) des schottischen Malers Peter Doig. Jeff Koons kunterbunter Blumenstrauß aus Holz («Large Vase of Flowers», 1991) brachte es mit 5,7 Millionen Dollar fast auf den Höchstschätzwert. Und die nur 26 mal 29 Zentimeter große Papierarbeit «Untitled» (1961) von Robert Rauschenberg fuhr mit 940 000 Dollar fast das Zehnfache des geschätzten Mindestpreises ein.
In der vergangenen Woche hatte es bei der Versteigerung impressionistischer Kunst in New York recht unterschiedliche Ergebnisse bei den Erzrivalen Christie's und Sotheby's gegeben. Der Markt sei von anspruchsvollen und gezielten Ankäufen geprägt, sagte Christie's Amerika-Präsident Marc Porter. |

























































