| Neun im Rennen um Kultur-Ehrenamtspreis |
|
|
|
| Montag, 23. November 2009 um 18:11 Uhr | ||
Düsseldorf (dpa/lnw) - Neun Kultur-Einrichtungen und Organisationen vom Theater bis zum Kunstverein sind im Rennen um den kulturellen Ehrenamtspreis des Landes Nordrhein-Westfalen. Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) wird die zum zweiten Mal verliehene Auszeichnung «Der Dank - Ehrensache Kultur» am 26. Januar 2010 in der Bundeskunsthalle überreichen, teilte die Düsseldorfer Staatskanzlei am Montag mit. Eine Jury hatte die Nominierten aus rund 40 Einreichungen ausgewählt.
Geehrt werde «beispielhaftes Engagement für die Pflege, Erhaltung und Weiterentwicklung des kulturellen Lebens in Nordrhein- Westfalen», erklärte Kulturstaatssekretär Hans-Heinrich Grosse- Brockhoff. Ohne das «selbstlose Engagement» von Bürgern gäbe es eine Vielzahl der kulturellen Angebote und Aktivitäten im Lande nicht, betonte der Kulturpolitiker.
Neu sei dieses Mal, dass jeder Nominierte ein Preisgeld gewinnt, erklärte die Staatskanzlei. Der erste Preis ist mit jeweils 5000 Euro, der zweite Preis mit je 2000 Euro und der dritte mit 1000 Euro dotiert. Nominierungsberechtigt sei jedes Mitglied im Kulturausschuss des Landtags sowie die Kulturdezernenten der beiden Landschaftsverbände, die Regierungspräsidenten, die Präsidenten der Kunst- und Kulturstiftungen sowie der Staatssekretär für Kultur und der Ministerpräsident. Eine Bewerbung um den Preis ist ausgeschlossen. |
























































