| DAS ‚EVELYN RICHTER ARCHIV DER OSTDEUTSCHEN SPARKASSENSTIFTUNG IM MUSEUM DER BILDENDEN KÜNSTE LEIPZIG’ WIRD ERRICHTET. |
|
|
|
| Donnerstag, 29. Oktober 2009 um 16:28 Uhr | ||
Die jahrelange Partnerschaft der beiden Institutionen Ostdeutsche Sparkassenstiftung und Museum der bildenden Künste und ihre Zusammenarbeit mit der Künstlerin Evelyn Richter erreicht einen neuen Höhepunkt: Zentrale Teile des Werkes der Fotografin werden im Evelyn Richter Archiv zusammengefasst, wissenschaftlich erschlossen, restauratorisch betreut und durch künftige Ausstellungsprojekte für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Evelyn Richter, geboren 1930 in Bautzen, ist eine der bedeutendsten Vertreterinnen der sozialdokumentarisch geprägten Fotografie in der ehemaligen DDR. Als Künstlerin hat sie schon früh internationale Anerkennung erfahren. Ausgehend von der Idee, das menschliche Leben in seiner Vielfalt in Fotografien festzuhalten und diese als ästhetische Bilder im sozialen Bewusstsein zu verankern, entwickelte sie ab Ende der 1950er Jahre ihre eigene Bildsprache. Nie voyeuristisch, vielmehr immer von Anteilnahme und der Motivation geprägt, gesellschaftliche Zustände aufzuzeigen, stellte sie dem offiziell vermittelten Bild der sozialistischen Gesellschaft ihre eigenen Bilder gegenüber. Über Jahrzehnte beschäftigen sie Langzeitprojekte wie Aus- stellungsbesucher, arbeitende Frauen, Lehrlinge, Reisende, Stadtlandschaften oder Musikerporträts.
2005 war die Ostdeutsche Sparkassenstiftung Partner und Hauptförderer der großen Retrospektive im Museum der bildenden Künste zum 75. Geburtstag der Künstlerin. 2006 erhielt Evelyn Richter „Das andere Stipendium“ der Ostdeutschen Sparkassenstiftung. Im Sommer 2009 war der Vertrag zur Übergabe und Betreuung der zentralen Teile des künstlerischen Lebenswerkes von Evelyn Richter unterschriftsreif. Mit der Unterzeichnung des Vertrages zwischen Ostdeutscher Sparkassenstiftung und Museum der bildenden Künste am 12. November 2009 kann das Evelyn Richter Archiv seine Arbeit aufnehmen. |
























































