| Magdeburger Kunstmuseum öffnet nach Sanierung |
|
|
|
| Donnerstag, 03. September 2009 um 17:36 Uhr | ||
Magdeburg (dpa/sa) - Sechs Monate lang war das Magdeburger Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen geschlossen - am Sonntag wird das Haus nach einer umfangreichen Sanierung wiedereröffnet. Die Besucher können sich auf ein neues, helles Foyer und ein spezielles Glockengeläut freuen, das am Sonntag zum ersten Mal wieder erklingt, wie Museumsleiterin Annegret Laabs am Donnerstag sagte. Am selben Tag wird auch die farbenfrohe Ausstellung «Citronengelb & Nachtschwarz» des in Berlin lebenden Malers Reinhard Stangl eröffnet. Die rund 60 Bilder aus den vergangenen zehn Jahren sind bis 3. Januar zu sehen.
Die Neugestaltung des Eingangs habe 500 000 Euro gekostet, sagte Laabs. Für den Kassenbereich und den Museumsshop wurden moderne Möbel in gedeckten Farben gewählt. Einbauten seien beseitigt, die Räume «unserer heutigen Nutzung angepasst» worden. Behinderte Menschen könnten sich nun ohne Hindernisse bewegen. Für eine Million Euro sei zudem der Westturm saniert worden. Das bisher ausgegebene Geld stammt Laabs zufolge auch aus Töpfen von Stadt und Land. Ein Masterplan sehe für Arbeiten am Museum insgesamt 17 Millionen Euro für die nächsten Jahre vor, kündigte die Leiterin an.
Die Arbeiten Stangls würden in einer «farbenfrohen, opulenten und lebensfrohen Ausstellung» gezeigt. Darunter sind Stadtansichten, zum Beispiel von Berlin-Kreuzberg, und Bilder mit den bereits im Titel der Ausstellung vorkommenden Zitronen. An den weißen Wänden wirken die Arbeiten wie eine Farbexplosion. Der 1950 in Leipzig geborene Künstler meinte am Donnerstag: «Ich habe keine Lieblingsfarbe. Ich versuche, alle Farben zu lieben.» Stangl, der 1980 nach Kreuzberg übersiedelte, wird zur Eröffnung seiner Schau am Sonntag erwartet. Tags: f
|