| Sponsoren für Merseburger Ausstellung gesucht |
|
|
|
| Dienstag, 06. April 2010 um 20:31 Uhr | ||
Merseburg (dpa/sa) - Für eine Ausstellung mit Werken von Georg Paul (1901-1980) sucht das Kulturhistorische Museum Schloss Merseburg noch Sponsoren. «An den Gesamtkosten von 22 000 Euro fehlen noch 1500 Euro», sagte Museumsleiterin Karin Heise. Grund sei, dass nicht alle beantragten Fördergelder für die Schau im kommenden Jahr genehmigt wurden. In der ersten großen Ausstellung, die dem Künstler gewidmet ist, werden vom 14. Mai bis 15. August 2011 insgesamt 80 Gemälde und Grafiken gezeigt.
Pauls Bilder wurden in der Zeit des Nationalsozialismus als «entartete Kunst» verfemt und mit einem Mal- und Ausstellungsverbot belegt. In der DDR blieb sein Werk bis wenige Jahre vor seinem Tod ohne öffentliche Anerkennung. Paul wurde in Wusterbarth in Pommern geboren und war nach dem Kunststudium in Berlin als freischaffender Maler und Grafiker tätig. Ab 1946 lebte er in Merseburg und arbeitete dort bis zu seiner Pensionierung 1967 als Lehrer für Kunst und Literatur.
Internet: www.saalekreis.de
|

Ich würde mich gerne an den Kosten für die Austellung beteiligen. Bitte senden Sie mir die Bankverbindung.
Dr. Carola Müller