| Uraufführung von Musik zu Sitte-Bildern |
|
|
|
| Dienstag, 06. April 2010 um 20:31 Uhr | ||
Halle/Berlin (dpa) - Zwölf Bilder von Willi Sitte (89) haben als Inspiration für Instrumentalmusik gedient. Wolfgang «Paule» Fuchs (61), Musiker der Berliner Band Pond, hat sie ein Jahr lang in seinem Studio vertont. Das entstandene Album «Bilder einer Vernissage» wird am 16. April in der Konzerthalle Ulrichskirche in Halle uraufgeführt. «Ich bringe alle Instrumente mit, die ich habe. Die Bilder zur Musik werden auf die Leinwand projiziert», sagte Fuchs der Nachrichtenagentur dpa. Mit Sitte sei er während des Komponierens in engem Kontakt gewesen: «Er fand es sehr gut und hat mir große Freiheiten gegeben.»
Die zwölf Werke, die Fuchs zu drei bis vier Minuten langen Stücken vertonte, haben der Musiker und der Maler gemeinsam ausgesucht. Sie stammen aus verschiedenen Schaffensperioden. «Die Hälfte der Bilder ist ebenso wie die Musik dazu düster, die andere Hälfte aber genau das Gegenteil», sagte Fuchs. Die von Fuchs 1978 gegründete Band Pond war zu DDR-Zeiten Vorreiter in Sachen elektronischer Instrumentalmusik. Sitte gehört zu den bedeutendsten Gegenwartskünstlern, ist aber wegen seiner herausgehobenen Position in der DDR als «Staatskünstler» nicht unumstritten. Er lebt in Halle.
Internet: www.pond.de
|