994VD7Q3Z85H


Abstrakte Kunst


von Michael Külbel




artefacti® - Dies ist der Onlineshop des Altenburger Künstlers Michael Külbel. Hier können Sie die abstrakte Kunst des Künstlers direkt erwerben. Jedes Bild ein Unikat. Kein Bild wird mehrfach angefertigt. Der Künstler verfügt über eine aussagekräftige Vita, hatte zahlreiche Ausstellungen und einige Großprojekte. Mehr über den Künstler und seine abstrakte Kunst erfahren Sie auf seiner website www.mk4art.de

artefacti® wird zur Marke


artefacti® wird zur eingetragenen Marke. Mit Wirkung zum 02.06.2008 ist die Wortmarke artefacti® in das Register des Deutschen Patent- und Markenamtes unter den Aktenzeichen 30 2008 005 456.5 / 16 eingetragen worden. Unter der Wortmarke wird die abstrakte Kunst des Künstlers Michael Külbel als auch die Veranstaltung von Ausstellungen geschützt.



Zufallsbild aus meinem Shop

Unseren Feed abonnieren!

Kunst & Kultur

social bookmarks





Werke von Dieter Roth in Hannover zu sehen PDF Drucken E-Mail
Freitag, 23. April 2010 um 06:36 Uhr

Share

 

Hannover (dpa/lni) - Dem Schweizer Künstler und Multitalent Dieter Roth (1930-1998) wird in seiner Geburtsstadt Hannover eine Übersichtsausstellung gewidmet. Zum 80. Geburtstag des Künstlers, Buchgestalters und Filmemachers zeigt die Stiftung Ahlers Pro Arte/Kestner Pro Arte typische Objekte, Collagen, Zeichnungen, Aquarelle und Grafiken. Die Ausstellung ist von Samstag an bis zum 29. August zu sehen. Sie wird vom Belgier Jan Hoet kuratiert, der unter anderem die documenta IX leitete. Roth machte unter anderem mit einem «Schimmelmuseum» in Hamburg von sich reden. Er füllte ein Haus mit verderblichen Kunstwerken, vor allem aus Käse und Schokolade.

 

Rund 100 Exponate illustrierten die überbordende Fantasie von Roth, dem zeitlebens alle Autoritäten, Regeln und Konventionen ein Graus waren. Einen Roman Martin Walsers stopfte Roth zerstückelt und mit Fett versetzt als «Literaturwurst» 1961 in einen Darm; das aus Hasenkot gepresste «Köttelkarnickel» (1969) karikiert Dürers «Hasen» als deutsches Bildungsgut. Beide Werke werden in Hannover gezeigt.

 

Roth wirkte an der Entstehung etlicher Zeitschriften und Bücher mit. Gleichzeitig war er beteiligt an Happenings und Perfomances innerhalb der Fluxus-Bewegung der sechziger und siebziger Jahre. Roth war oft zwischen Europa und den USA unterwegs und lebte unter anderem in Bern, New York, Amsterdam und Hamburg. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit unterrichtete er an verschiedenen Institutionen im In- und Ausland. Außerdem organisierte er viele Ausstellungen und arbeitete mit Künstlern wie Richard Hamilton und Daniel Spoerri zusammen.

 

Das 2004 abgerissene «Schimmelmuseum» entwickelte sich zu einem Pilgerort für Roth-Fans aus der ganzen Welt. Besucher durften jedoch nur auf Anfrage in das von einer hohen Hecke umgebene Haus. Im stinkenden und klebrigen Inneren hatte sich zunehmend Ungeziefer breitgemacht, Beschwerden von Nachbarn gaben den Ausschlag für einen Abriss.

 



Tags: roth  anderem  haus  pro  hamburg  abstrakte kunst  
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Ihre Kontaktdetails:
Kommentare:
[b] [i] [u] [url] [quote] [code] [img]   
:D:angry::angry-red::evil::idea::love::x:no-comments::ooo::pirate::?::(
:sleep::););)):0
Security
Bitte geben Sie den Anti-Spam-Code aus diesem Bild ein.