| Kunsthalle öffnet 2011 in Kirschau |
|
|
|
| Freitag, 17. Dezember 2010 um 06:48 Uhr | ||
Kirschau (dpa/sn) - Ein leerstehender Textilbetrieb in Kirschau (Landkreis Bautzen) soll 2011 zum Schauplatz von Ausstellungen, Kunstprojekten und einem Designermarkt werden. Die «Kunsthalle Ost» in einem Komplex mit zwei großen Werkhallen werde das Jahr über immer wieder zu verschiedenen Veranstaltungen öffnen, kündigte die Kunstinitiative «obART» am Donnerstag an. Als erste Aktion sei dort zu Ostern die Präsentation großflächiger Objektinstallationen geplant. Damit werde die 2010 begonnene Reihe «kunstWerk» fortgesetzt. Die Kulturstiftung des Bundes fördere «obART» von 2011 an mit insgesamt rund 57 000 Euro über drei Jahre.
Eigenen Angaben zufolge kamen in diesem Jahr rund 7000 Besucher zu den Veranstaltungen der Kirschauer Kunstinitiative. Dazu gehörten ein Performance-Festival, Fußball auf drei Feldern oder das Schrottkarrenkino. Im Juni 2011 werde es eine Neuauflage für die Hörkunsttage «obPHON» geben. Mobile Klänge sollen dann in Schirgiswalde, Crostau und Kirschau zu hören sein. Im August will «obART» den Böhmischen Steig mit acht Künstlern aus Tschechien und Deutschland beleben. Aktionsreich sollen sie sich einen Monat lang entlang des alten Handelsweges von Bautzen nach Prag bewegen.
Im Oktober werden Künstler aus der Lausitz ihre Arbeiten bei «kunstWerk 3» zeigen. Der Leipziger Medienkünstler Julius Popp hatte die Reihe in diesem Herbst mit seiner Installation «bit.fall» eröffnet. Dabei fielen Worte aus Wasser aus mehreren Metern zu Boden.
|
























































