|
Donnerstag, 04. Februar 2010 um 17:41 Uhr |
|
Im Werkgespräch mit Joachim Brohm erläutert der Künstler seine aktuell in der Kunsthalle Mainz gezeigten Arbeiten mit Rundgang durch die Ausstellung.
Joachim Brohm. Fotografie
Joachim Brohm (*1955, Dülken/Niederrhein) gehört mit seinen Langzeitbeobachtungen von Industriebrachen und urbanen Randgebieten zu einem der stilprägendsten Fotokünstler in Deutschland. Sein fotografisches Bildkonzept entwickelte sich aus der Beschäftigung mit der amerikanischen Fotografie der späten 1960er Jahre, die er in einen europäischen Kontext übersetzte. Die Kunsthalle Mainz widmet dem Fotokünstler eine umfassende Werkschau, in der die Serien der 80er Jahre zu sehen sind sowie der Zyklus Areal (1992-2002) und erstmals in Gänze die aktuelle Serie Culatra (2008/09) über eine dünn besiedelte, autofreie Insel bei Portugal, bei der der Fokus verstärkt auf den Ablagerungen zivilisatorischer Randzonen liegt.

Joachim Brohm: Essen, 1991
Wir danken der Niedersächsischen Sparkassenstiftung Hannover sowie der Galerie Michael Wiesehöfer in Köln und Joachim Brohm für die großzügigen Leihgaben.
Die Ausstellung wird großzügig unterstützt von Škoda.
Im Rahmen der Ausstellung "Joachim Brohm. Fotografie"
(27.11.2009 - 21.2.2010)
Kostenbeitrag 3,- Euro. Der Eintritt für die Ausstellung entfällt beim Besuch der Veranstaltung.
Kunsthalle Mainz
Am Zollhafen 3-5
55118 Mainz
|