994VD7Q3Z85H


Abstrakte Kunst


von Michael Külbel




artefacti® - Dies ist der Onlineshop des Altenburger Künstlers Michael Külbel. Hier können Sie die abstrakte Kunst des Künstlers direkt erwerben. Jedes Bild ein Unikat. Kein Bild wird mehrfach angefertigt. Der Künstler verfügt über eine aussagekräftige Vita, hatte zahlreiche Ausstellungen und einige Großprojekte. Mehr über den Künstler und seine abstrakte Kunst erfahren Sie auf seiner website www.mk4art.de

artefacti® wird zur Marke


artefacti® wird zur eingetragenen Marke. Mit Wirkung zum 02.06.2008 ist die Wortmarke artefacti® in das Register des Deutschen Patent- und Markenamtes unter den Aktenzeichen 30 2008 005 456.5 / 16 eingetragen worden. Unter der Wortmarke wird die abstrakte Kunst des Künstlers Michael Külbel als auch die Veranstaltung von Ausstellungen geschützt.



Zufallsbild aus meinem Shop

Unseren Feed abonnieren!

Kunst & Kultur

social bookmarks





Skulpturen und Zeichnungen von Pankok in Langenfeld PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 07. Februar 2010 um 19:58 Uhr

Share

Langenfeld (dpa/lnw) - Otto Pankoks Holzschnitt mit der Darstellung des Christus, der ein Gewehr zerbricht, wurde zu einem Emblem der deutschen Friedensbewegung. Mit Skulpturen und Zeichnungen gibt das Kulturelle Zentrum in Langenfeld jetzt einen Gesamtüberblick über das umfangreiche Lebenswerk des Künstlers (1893-1966). Ab Sonntag bis zum 25. April sind die Werke des Malers, Zeichners und Holzschneiders zu sehen, der als einer der Hauptvertreter des expressiven Realismus in Deutschland immer wieder Menschen, Tiere oder Landschaften dargestellt hat.   

 

 

Unübersehbar an seinem großen Vorbild Vincent van Gogh orientierte sich der Maler aus Mülheim für seine Kohlezeichnung «Bretonisches Haus» (1966), vor dessen grober Steinfassade ein kleiner Hund kauert. Die Porträtbüste «Dinili», 1932 in stilistischer Nähe zu Rodin entstanden, ist Denkmal für die von Pankok mit besonderer Sympathie porträtierten «Zigeuner», die schon bald Opfer des NS-Rassenwahns werden sollten. Das Selbstbildnis des pazifistisch engagierten Künstlers von 1936 zeigt einen alttestamentarisch wirkenden Männerkopf mit wildem Bart und Mähne, der als Prophet vor einer düsteren Zukunft zu warnen scheint.   

 

Die Bilder und Plastiken stammen aus dem Nachlass des Künstlers, der von seiner Tochter Eva Pankok betreut wird. Das Lebenswerk Pankoks umfasst unter anderem über 6000 Kohlezeichnungen und 200 Skulpturen.

 

Mehr über Otto Pankok



Tags: pankok  
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Ihre Kontaktdetails:
Kommentare:
[b] [i] [u] [url] [quote] [code] [img]   
:D:angry::angry-red::evil::idea::love::x:no-comments::ooo::pirate::?::(
:sleep::););)):0
Security
Bitte geben Sie den Anti-Spam-Code aus diesem Bild ein.