| Erste Kütemeier-Ausstellung auf Gottorf |
|
|
|
| Donnerstag, 11. Februar 2010 um 20:16 Uhr | ||
Schleswig (dpa/lno) - Das schleswig-holsteinische Landesmuseum Schloss Gottorf zeigt von Sonntag an eine Ausstellung des Bildhauers Klaus Kütemeier. Die Schau beschäftige sich mit den Werken des Hamburger Künstlers zwischen 1963 und 2009, teilte das Museum am Donnerstag in Schleswig mit. Es ist das erst Mal überhaupt, dass ein Museum eine Retrospektive seines Schaffens zeigt.
Kütemeier arbeitet vor allem mit realistischen Formen, aber auch mit kubischen und surreal anmutenden Figuren und Fabelwesen. Vier Steinskulpturen Kütemeiers stehen schon seit Jahren im Gottorfer Skulpturenpark. Die mehr als 20 Arbeiten sind bis 5. April in der Reithalle und im Außengelände auf der Schlossinsel zu sehen.
Seine Werke bearbeitet Kütemeier nur mit Hammer und Meißel, ohne Maschinen einzusetzen. Mit einer großfigurigen Skulptur befasse sich der Bildhauer darum meist mehrere Jahre, hieß es weiter. Nicht selten erinnern seine Arbeiten an altägyptische Kunst. Außer den bildhauerischen Werken zeigt die Ausstellung auch grafische Arbeiten des Künstlers, die oft als Studien für die Skulpturen dienten.
Mehr zu Klaus Kütemeier |

























































