994VD7Q3Z85H


Abstrakte Kunst


von Michael Külbel




artefacti® - Dies ist der Onlineshop des Altenburger Künstlers Michael Külbel. Hier können Sie die abstrakte Kunst des Künstlers direkt erwerben. Jedes Bild ein Unikat. Kein Bild wird mehrfach angefertigt. Der Künstler verfügt über eine aussagekräftige Vita, hatte zahlreiche Ausstellungen und einige Großprojekte. Mehr über den Künstler und seine abstrakte Kunst erfahren Sie auf seiner website www.mk4art.de

artefacti® wird zur Marke


artefacti® wird zur eingetragenen Marke. Mit Wirkung zum 02.06.2008 ist die Wortmarke artefacti® in das Register des Deutschen Patent- und Markenamtes unter den Aktenzeichen 30 2008 005 456.5 / 16 eingetragen worden. Unter der Wortmarke wird die abstrakte Kunst des Künstlers Michael Külbel als auch die Veranstaltung von Ausstellungen geschützt.



Zufallsbild aus meinem Shop

Unseren Feed abonnieren!

Kunst & Kultur

social bookmarks





«Faltung» von Glöckner neu aufgestellt PDF Drucken E-Mail
Dienstag, 23. Februar 2010 um 19:51 Uhr

Share

Dresden (dpa/sn) - Nach jahrelanger Einlagerung kommt die Metallplastik «Faltung» des Dresdner Künstlers Hermann Glöckner (1889-1987) wieder ans Licht: Das Kunstwerk, eine der wenigen Außenraumarbeiten des Konstruktivisten, wird auf dem Gelände des Forschungszentrums Dresden-Rossendorf (FZD) aufgestellt, teilten das Institut und der Kunstfonds Sachsen am Dienstag in Dresden mit. Die Plastik nach einem Entwurf von 1935 wurde 1981 von Mitarbeitern des Zentralinstituts für Kernphysik, dem Vorgänger des FZD, angefertigt. Nach der Wende war war sie bei der Umstrukturierung des Instituts, das nun zur Leibniz-Gemeinschaft gehört, abgebaut worden.   

 

Die «Faltung» erinnert an den Rossendorfer Kulturklub, der Zufluchtsort für die DDR-Avantgarde war. Dort fanden Ausstellungen und Veranstaltungen auch von Glöckner statt, die anderswo nicht akzeptiert wurden. Die Neuaufstellung der «Faltung» sei ein wichtiger Beitrag zur Würdigung des Ausnahmekünstlers, von dem es nur wenige realisierte Plastiken gebe, sagte die Leiterin des Kunstfonds, Silke Wagler, der dpa. Der Kunstfonds verwaltet die dem Freistaat gehörende Kunst. Parallel zur Aufstellung zeigt das FZD grafische Arbeiten von Glöckner und dem Dresdner Künstler Stefan Schröder (Jahrgang 1966), darunter eine Mappe mit Schablonendrucken von Glöckner.

 

Mehr zu Hermann Glöckner



Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Ihre Kontaktdetails:
Kommentare:
[b] [i] [u] [url] [quote] [code] [img]   
:D:angry::angry-red::evil::idea::love::x:no-comments::ooo::pirate::?::(
:sleep::););)):0
Security
Bitte geben Sie den Anti-Spam-Code aus diesem Bild ein.