| 300 neue Kultur-Jobs in Berlin seit 2009 |
|
|
|
| Freitag, 26. Februar 2010 um 16:50 Uhr | ||
Berlin (dpa/bb) - Die Berliner Initiative Kulturarbeit hat ihr Ziel erreicht: Sie hat innerhalb eines Jahres 300 neue Jobs im Kulturbereich geschaffen und besetzt. Die Kulturschaffenden sind in 190 Vereinen, Projekten und Einrichtungen tätig. Durch die zusätzlichen Jobs wurden auch neue Projekte geschaffen, etwa zur künstlerischen Förderung von Schülern.
«Das ist eine gute Arbeit fürBerlin und ein Gewinn für alle Beteiligten», sagte Arbeitssenatorin Carola Bluhm (Linke) am Freitag laut einer Mitteilung. Der gemeinsame Anstoß der Senatsverwaltungen für Arbeit und der Kulturverwaltung war im Juli 2008 ins Leben gerufen worden und soll bis 2011 mit rund 20 Millionen Euro für die neuen Jobs die Kulturlandschaft Berlins stärken.
Die Stellen sind auf drei Jahre befristet und werden monatlich mit bis zu 1500 Euro brutto vergütet. Die Bewerber mussten mindestens zwei Jahre arbeitslos gewesen sein und seit einem Jahr Hartz IV beziehen. Insgesamt hatten sich 569 Vereine und Projekte um die Personalförderung beworben.
Internet: www.berliner-kulturarbeit.de
|

ich bin arbeitslos und suche einen job im kulturbereich ... gerne theater/literatur/aber ich bin auch offen für andere bereiche ... erfahrungen habe ich in der presse- und öffentlichkeitsarbeit und bin ein tolles engagiertes organisationstalent ...