| Das Jahr 2010 auf der Mathildenhöhe Darmstadt |
|
|
|
| Montag, 11. Januar 2010 um 19:49 Uhr | ||
Ein Jahr im Zeichen des Gesamtkunstwerks
2009 war für das Institut Mathildenhöhe Darmstadt ein besonders intensives Jahr, ebenso reich an Abwechslung wie Erfolg. Nach dem Abschluss von „Russland 1900 mit einem Besucherrekord zogen „Masken. Von Rodin bis Picasso die Besucher in ihren Bann und erhielten international große Beachtung. Der Teufel mit all sein Provokationen folgte mit Nedko Solakovs Totalinstallation „Emotions (without masks) und brachte uns zum Jahresende in die TOP 10 der besten zeitgenössischen Ausstellungen weltweit, ausgewählt von keiner Geringeren als der documenta 13-Chefin Carolyn Christov-Barkagiev für Artforum International. Gekrönt wurde das Jahr durch die ebenso umfangreichen wie qualitätsvollen Schenkungen Wella und Solakov, die von der Nachhaltigkeit unserer museologischen Arbeit zeugen.
2010 blickt das Institut Mathildenhöhe auf ein gleichermaßen ambitioniertes wie hochkarätiges Ausstellungsprogramm. Zuerst ist mit der Retrospektive „Joseph Maria Olbrich (1867-1908). Architekt und Gestalter der Moderne der große Baumeister der Mathildenhöhe Darmstadt als Gesamtkunstwerker und Wegbereiter der Moderne neu zu entdecken. An seinen beiden wichtigsten Wirkungsstätten Darmstadt (Ausstellungsgebäude Mathildenhöhe, 7.Februar bis 24. Mai) und Wien (Leopold Museum, 18.Juni bis 27.September) präsentieren wir, erstmals seit 27 Jahren, das Gesamtwerk eines der führenden Architekten und Gestalter des frühen 20. Jahrhunderts.
Die große Übersichtsschau „Gesamtkunstwerk Expressionismus. Kunst, Literatur, Film, Theater, Tanz und Architektur 1905-1925, realisiert in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Filmmuseum Frankfurt im Rahmen des Kulturfondsprojekts „Phänomen Expressionismus (Ausstellungsgebäude Mathildenhöhe, 24.Oktober 2010 bis 13.Februar 2011),präsentiert ein umfassendes Panorama der expressionistischen Epoche und zugleich insbesondere die markanten Wechselwirkungen und Parallelentwicklungen der bislang vorzugsweise separat behandelten künstlerischen Gattungen des Expressionismus.
Zwischen diesen beiden Großausstellungen wird im Sommer das Gesamtkunstwerk-Ensemble der Mathildenhöhe Darmstadt umfassend saniert. Ausstellungsgebäude und der Hochzeitsturm erfahren längst fällige bautechnische Aufwertungen.
Mehr über das Institut Mathildenhöhe Darmstadt Tags: mathildenh
|
























































