| Zürcher Kunsthaus feiert Jubiläumsjahr mit Picasso |
|
|
|
| Donnerstag, 14. Januar 2010 um 19:14 Uhr | ||
Zürich (dpa/lsw) - Das Zürcher Kunsthaus feiert sein 100. Jubiläum unter anderem mit einer großen Picasso-Ausstellung. Gezeigt werden ab Mitte Oktober Bilder aus der frühen Zeit, der sogenannten Blauen und der Rosa Periode, wie das Museum am Donnerstag mitteilte. Auch kubistische sowie Werke der mondänen und klassizistischen Phase seien dabei.
Mit der Schau soll in Zürich an die erste Museumsretrospektive von Pablo Picasso erinnert werden, die 1932 im Kunsthaus stattfand und vom Maler selbst kuratiert wurde. Die 70 Werke stammen aus berühmten Sammlungen und Museen aus Europa, den USA und Japan.
Das Kunsthaus am Zürcher Heimplatz wird am 17. April 100 Jahre alt. Derzeit wird ein Erweiterungsbau des britischen Architekten David Chipperfield geplant. Der soll es erlauben, von 2015 an nicht nur 10, sondern 20 Prozent des Sammlungsbestandes dauerhaft zeigen zu können. 2009 besuchten 228 000 Menschen die Ausstellungen, sechs Prozent mehr als im Jahr davor.
Die Picasso-Schau läuft vom 15. Oktober bis zum 30. Januar 2011. Eine weitere Ausstellung der klassischen Moderne wird am 12. Februar eröffnet. Bis zum 16. Mai präsentiert das Kunsthaus unter dem Titel «Van Gogh, Cézanne, Monet» die Sammlung des Industriellen Emil Bührle (1890-1956). Die Kollektion aus rund 180 Bildern und Plastiken gilt als eine der weltweit bedeutendsten Privatsammlungen.
Mehr über das Zürcher Kunsthaus |
























































