| Chinesischer Maler Zhao nimmt Berlin aufs Korn |
|
|
|
| Samstag, 30. Januar 2010 um 09:55 Uhr | ||
Berlin/München (dpa/bb) - Die Berliner Gesellschaft als eine Herde von kleinen hässlichen Kröten - der in München lebende chinesische Maler Yongbo Zhao nimmt in seinen Werken die Hauptstadt und ihre Politiker und Künstler aufs Korn. Derzeit arbeite er an einer Serie großformatiger Bilder, auf denen «ich mich mit dem Berliner Theater» beschäftige, sagte der Künstler der Deutschen Presse-Agentur dpa. Insgesamt seien zehn Bilder geplant, die alle in eine private Sammlung am Brandenburger Tor aufgenommen werden sollen. Dort hängt bereits Zhaos künstlerischer Beitrag zur deutschen Wiedervereinigung.
Für sein Werk «Wir sind das Volk» malte er 2004 Delacroix Bild der 1830er Revolution «Die Freiheit führt das Volk» um. Bei Zhao agiert die barbusige Anführerin allerdings vor dem Brandenburger Tor und die Revolutionäre sind eine Herde Hammel.
Der seit 1991 in der bayerischen Landeshauptstadt lebende Chinese gilt als derzeit bekanntester Maler der Münchner Secession. Seine Bilder, die auf dem Kunstmarkt sehr begehrt sind, zeigen fantastisch groteske Szenen in virtuoser Manier der großen europäischen Meister. Groteske Tierfiguren wie Froschungeheuer, Geier oder lüsterne Hammel sind meist seine Hauptakteure. Dabei prangert er immer wieder Unfreiheit, Unterdrückung und gesellschaftliche Missstände an. Auch die internationale Finanzkrise und die Gier der Banken ist bei ihm Thema.
Derzeit sind Zhaos Bilder mit Werken von Goya und Daumier in der Ausstellung «Provokation!» im Kunsthaus Kaufbeuren im Allgäu zu sehen. Zu Berlin hat der aus der Mandschurei stammende Künstler ein ganz spezielles Verhältnis. «Jedes Mal wenn ich dort durchs Brandenburger Tor gehe, ist das für mich etwas ganz Besonderes», betont Zhao. Er bewundere die Stadt, weil sie so «liberal, bunt und wild» sei. In München war Zhao Anfang der 90er Jahre nach wochenlanger Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn eher zufällig gelandet.
Mehr zu Yongbo Zhao
Internet: www.yongbo-zhao.de |