| Wowereit will Aufschub für Fotogalerie C/O |
|
|
|
| Freitag, 16. Juli 2010 um 07:10 Uhr | ||
Berlin (dpa) - Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit will einen Aufschub für die vom Umzug bedrohte Fotogalerie C/O erreichen. Es sei «absurd und blödsinnig», der Galerie für Ende März 2011 zu kündigen, wenn das neue Projekt nicht direkt anschließend begonnen werde, sagte Wowereit am Donnerstag bei der Feier zum zehnjährigen Bestehen der Galerie. «Dass vielleicht ein Jahr Leerstand herrscht zwischen dem Auszug von C/O und dem neuen Baubeginn, ist schizophren.»
Die Galerie gilt als eine der wichtigsten Adressen für Fotokunst in Deutschland. Sie muss 2011 ihre Räume im ehemaligen kaiserlichen Postfuhramt in der Oranienburger Straße räumen. Das Privatgebäude wurde an eine israelische Investorengruppe weiterverkauft.
Die Galerie feiert ihr zehnjähriges Bestehen mit einer Ausstellung von Fotografen der Agentur Magnum. Vom Freitag bis zum 19. September sind unter dem Titel «Shifting Media» 150 Werke zu sehen, darunter von Größen wie Robert Capa und Henri Cartier-Bresson. 2009 kamen 110 000 Besucher zu einer großen Annie-Leibovitz-Schau.
|
























































