| Umfrage: Fast alle sehen Klassik als wichtiges Erbe |
|
|
|
| Samstag, 31. Juli 2010 um 07:47 Uhr | ||
Gütersloh (dpa/lnw) - Klassische Musik und Oper sind den Deutschen nach einer Umfrage ein wichtiges Kulturgut. Fast 90 Prozent wollen demnach, dass die Klassik für die kommende Generation als musikalisches Erbe gepflegt wird. Das geht aus einer repräsentativen Emnid-Umfrage im Auftrag der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh hervor, die am Freitag veröffentlicht wurde. Der Umfrage zufolge hält dafür nahezu jeder Befragte (96 Prozent) den Musikunterricht für wichtig oder sehr wichtig. Als Grund dafür nannten 91 Prozent vor allem eine umfassende, auch kulturelle Bildung.
Unter der jüngeren Bevölkerung sieht das Ergebnis etwas anders aus: Fast jeder vierte der 14 bis 29 Jahre alten Befragten hält das musikalische Erbe für unwichtig. Immerhin hört demnach aber rund ein Viertel der Befragten unter 30 Jahren zumindest einmal in der Woche klassische Musik sei es im Radio, im Fernsehen oder auf CD, bei Aufführungen oder in Konzerten. In der Altersgruppe ab 60 Jahren gibt dies sogar knapp die Hälfte aller Befragten (48 Prozent) an.
Fast jeder Zweite gibt an, selbst ein Instrument erlernt zu haben. Der bekannteste Komponist ist der Umfrage zufolge Wolfgang Amadeus Mozart. Ihn nennt jeder Zweite, dicht gefolgt von Ludwig van Beethoven (36 Prozent) und Johann Sebastian Bach (23 Prozent). Für die Umfrage hat das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid im Juli rund 1000 Deutsche ab 14 Jahren befragt.
|
























































