| Aurich verwandelt sich in Kunstlandschaft |
|
|
|
| Samstag, 05. Juni 2010 um 07:11 Uhr | ||
Aurich (dpa/lni) - In eine Kunstlandschaft verwandelt sich in diesem Sommer die Innenstadt von Aurich. 106 Werke von 62 Künstlerinnen und Künstlern geben in der Innenstadt von Samstag an einen Überblick über das Kunstschaffen in Niedersachsen. Erstmals in der Geschichte des Bundes Bildender Künstlerinnen und Künstler für Niedersachsen (BBK) gastiert damit eine Landeskunstausstellung (05. Juni bis 02. Oktober) in Ostfriesland.
An sieben besonderen und historischen Standorten sind Gemälde, Grafiken, Fotografien, Skulpturen und Installationen aus Ton, Holz oder Eisen zu sehen. Sie reflektieren den ökonomischen und gesellschaftlichen Wandel Aurichs und Ostfrieslands: Der Aufschwung der Windenergie habe die vor allem landwirtschaftlich geprägte Region mehr und mehr industriell geprägt, hieß es am Freitag bei der Vorstellung der Landeskunstausstellung. Eine Fachjury vergibt an drei Teilnehmer drei mit jeweils 4000 Euro dotierte Kunstpreise.
Noch vor der offiziellen Eröffnung hatten Unbekannte diese Woche an einem Objekt mehrere Windmühlenflügel entfernt. «Randale an den Objekten ist Sachbeschädigung und kein Bubenstreich», kritisierte Aurichs Bürgermeister Heinz-Werner Windhorst (parteilos) den Vorfall. Die Kunstwerke hätten über den künstlerischen Wert hinaus einen erheblichen Marktwert.
|
























































