| HA Schult errichtet «Müll-Hotel» in Rom |
|
|
|
| Montag, 07. Juni 2010 um 06:47 Uhr | ||
Rom (dpa) - Nur ein paar Schritte vom Vatikan entfernt hat der deutsche Künstler HA Schult ein Hotel aus Müll errichtet. Insgesamt zwölf Tonnen Strandgut von Europas Küsten hat der Künstler verwendet, um die Außenwände der Drei-Zimmer-Unterkunft zu verkleiden. Neben Fußbällen, Dosen, Hüten, Autoreifen, Kameras und alten Socken zierten am Wochenende die Herberge auch Liebesbriefe und Zeitungspapier, wie das italienische Fernsehen berichtete. Er wolle mit der Aktion anlässlich des internationalen Umwelttags am Samstag auf die Vermüllung der Welt aufmerksam machen, erklärte der fast 71-jährige Künstler.
«Wir leben in einer Zeit des Mülls. Wir produzieren Müll und wir werden wieder zu Müll», sagte HA Schult. Das Hotel sei nur ein Spiegel dieser Situation. Das «Müll-Hotel» sollte noch bis zum Montag (7. Juni) geöffnet bleiben. Innen war es mit bunter Bettwäsche und Parkett ausgestattet - Wasser und Strom gab es allerdings nicht. Zu den ersten «Gästen» zählte das dänische Top-Model Helena Christensen.
Zu den bekanntesten Werken des Künstlers gehören die «Trash People». Dabei handelt es sich um Schrott-Figuren, die der Künstler 2007 auf der Piazza del Popolo in Rom, aber auch schon vor den Pyramiden von Gize, unter der Brooklyn Bridge in New York sowie auf dem Roten Platz in Moskau aufstellte.
Tags: k
|
























































