| Land gibt eine Million Euro für Archiv-Stiftung |
|
|
|
| Dienstag, 02. März 2010 um 19:36 Uhr | ||
Köln/Düsseldorf (dpa) - Die geplante Stiftung für den Wiederaufbau des Kölner Stadtarchivs kann voraussichtlich in Kürze gegründet werden. Das Land Nordrhein-Westfalen kündigte am Dienstag an, dass es sich mit einer Million Euro an der Stiftung beteiligen werde. «Durch den Einsturz des Historischen Archivs in Köln sind wichtige Teile der kulturellen und historischen Identität des Landes bedroht», sagte Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) laut Mitteilung. Der Kölner Kulturdezernent Georg Quander sagte der dpa, die offizielle Gründung solle nun - ein Jahr nach dem Einsturz - so schnell wie möglich erfolgen.
Quander räumte ein, dass er sich einen größeren Beitrag vom Land gewünscht hätte. «Trotzdem sind wir froh, dass es endlich eine verbindliche Zusage gibt.» Denn der Bund habe seine Beteiligung an der Stiftung an die Zusage des Landes NRW geknüpft. Auch hier sei ein Betrag von einer Million Euro im Gespräch. Das Erzbistum Köln, die Evangelische Kirche im Rheinland und der Landschaftsverband Rheinland hätten bereits versprochen, der Stiftung beizutreten.
Das Land hatte seine Beteiligung davon abhängig gemacht, dass die Stadt Köln die Archiv-Versicherungssumme von 61,5 Millionen Euro und weitere 1,6 Millionen Euro für die Restaurierung des Archivguts einsetzt. Das Historische Stadtarchiv war am 3. März 2009 eingestürzt. Nach Schätzungen der Stadt wird die komplette Restaurierung der zerstörten Bestände 350 Millionen Euro kosten.
|
























































