| Kultursommer «Über Grenzen» - 250 Veranstaltungen |
|
|
|
| Mittwoch, 10. März 2010 um 10:58 Uhr | ||
Mainz (dpa/lrs) - Mit dem Motto «Über Grenzen» beschäftigt sich der diesjährige Kultursommer in Rheinland-Pfalz. Rund 250 Veranstaltungen aus verschiedensten Kultursparten sollen vom 1. Mai bis zum 3. Oktober Besucher aus ganz Deutschland begeistern, teilte Kulturministerin Doris Ahnen (SPD) am Dienstag in Mainz mit. Dabei würden in den Kunstprojekten nicht nur physische, sondern auch weniger sichtbare Grenzen beleuchtet. Der Kultursommer gibt sich international: Die Künstler kommen unter anderem aus Lettland, Jordanien, Israel, Indien, Tibet und der Schweiz.
Grenzen in den Köpfen sollen durch Themen wie Migration und Integration oder kulturelle und religiöse Identität überwunden werden, hieß es. Diesen widmen sich beispielsweise die deutsch- türkischen Kultur- und Bildungstage oder das Projekt «Odysseus des Nordens - 50 Jahre griechische Gastarbeiter in Deutschland», die beide in Mainz stattfinden.
Auch musikalisch wird dieses Jahr einiges geboten. In Worms treffen bei «Musica Sacra - Nacht der Religionen» verschiedene Kulturen und Religionen aufeinander, während der Ludwigshafener «Inselsommer» im Juli ein weltmusikalisches und soziokulturelles Programm bietet. Musikalische Grenzen werden bei «Die Schöpfung rockt» bei der Kultursommer-Eröffnung überschritten, wenn Klassik- und Rockmusiker gemeinsam Joseph Haydns «Schöpfung» neu interpretieren.
Bei den großen Musikfestivals gibt es 2010 eine Änderung: Das Mainzer Zeltfestival verzichtet in Zukunft auf das Zelt und nennt sich nun «Summer in the City». Während das Festival der Mainzer Kammerspiele «Mit Pauken und Trompeten» Grenzen zwischen Musik und Theater aufheben wird, zeigt «Palatia Jazz» in der Pfalz live, wie sich Musik derzeit weiterentwickelt.
Gänzlich verzichten müssen Theaterfans dieses Jahr auf das Figurentheater «No Strings Attached». Dieses wird künftig nur noch in zweijährigem Turnus stattfinden und soll erst im Mai 2011 zurückkehren. Geplant ist eine Verlagerung der Spielzeit vom September in den Mai, um auch studentisches Publikum anzulocken. Das genaue Programm für den Kultursommer 2010 wird den Veranstaltern zufolge bis Ende April im Internet veröffentlicht.
Internet: www.kultursommer.de
|
























































