| Rizzi: «Ich kann sehr griesgrämig sein» |
|
|
|
| Freitag, 21. Mai 2010 um 07:21 Uhr | ||
Bremen (dpa/lni) - James Rizzi liebt Farben. Das zeigen nicht nur seine Bilder, für die der New Yorker Pop-Art-Künstler auf die gesamte Farbpalette zurückgreift. Zur Eröffnung seiner bisher weltgrößten Ausstellung «Rizzis Welt» in Bremen kam der 59-Jährige am Donnerstag in einem schrillen Outfit: Hut, Sonnenbrille, pinkes Hemd, bunte Krawatte, mit Blümchen bemalte Turnschuhe und rosafarbene Zigaretten.
Welche Farbemögen Sie am liebsten?
Rizzi: «Ich habe keine Lieblingsfarbe, ich benutze sie alle. In letzter Zeit mag ich Pink besonders gerne. Das ist eine gute Farbe, sie ist so schön fröhlich. Ich fahre auch in einem pinken Auto herum. Gerade habe ich meinen Jaguar in der Farbe angemalt.»
Ihre Bilder sprühen nur so vor Lebensfreude und Optimismus. Haben Sie eigentlich immer gute Laune?
Rizzi: «Absolut nicht. Ich kann sehr griesgrämig und launisch sein. So wie jeder andere auch. Ich bin ein ganz normaler Mensch, der gute und auch schlechte Tage hat. Meine Arbeit wirkt dabei therapeutisch. Manchmal wenn ich mich nicht gut fühle und dann mit dem Malen anfange, bin ich auf einmal so sehr damit beschäftigt, dass ich meine Probleme vergesse.»
Was wollen Sie Ihren Betrachtern sagen?
Rizzi: «Ich mag es, wenn Leute mich fragen, worum es in einem Bild geht. Dann frage ich immer zurück, worum es ihrer Ansicht nach geht. Jeder soll sich eine eigene Meinung bilden. Meine Bilder sind eine Erinnerung daran, dass das Leben ein Geschenk ist, das wir feiern sollten.»
Autorin: Irena Güttel, dpa
|