994VD7Q3Z85H

Abstrakte Kunst

von Michael Külbel

artefacti® - Dies ist der Onlineshop des Altenburger Künstlers Michael Külbel. Hier können Sie die abstrakte Kunst des Künstlers direkt erwerben. Jedes Bild ein Unikat. Kein Bild wird mehrfach angefertigt. Der Künstler verfügt über eine aussagekräftige Vita, hatte zahlreiche Ausstellungen und einige Großprojekte. Mehr über den Künstler und seine abstrakte Kunst erfahren Sie auf seiner website www.mk4art.de

artefacti® wird zur Marke

artefacti® wird zur eingetragenen Marke. Mit Wirkung zum 02.06.2008 ist die Wortmarke artefacti® in das Register des Deutschen Patent- und Markenamtes unter den Aktenzeichen 30 2008 005 456.5 / 16 eingetragen worden. Unter der Wortmarke wird die abstrakte Kunst des Künstlers Michael Külbel als auch die Veranstaltung von Ausstellungen geschützt.

Zufallsbild aus meinem Shop

Unseren Feed abonnieren!

Kunst & Kultur

social bookmarks

Baselitz: Mit Penck verbunden und ohne Kontakt zu Richter PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, 27. Mai 2010 um 06:41 Uhr

Share

Dresden (dpa) - Der Maler und Bildhauer Georg Baselitz hat unterschiedliche Beziehungen zu seinen ebenfalls aus Sachsen stammenden Kollegen A.R. Penck und Gerhard Richter. «Penck war für mich immer ein ganz wichtiger Bezugspunkt, als Freund und vor allem als avantgardistischer Künstler», sagte der 72-Jährige Baselitz am Mittwoch in Dresden. «Überall auf der Welt, wo ich ein Bild von Penck sehe, bin ich sofort in Dresden, merkwürdigerweise.» Im Gegensatz seien er und Richter vollständig getrennt. «Jeder macht seine Sache, wir sitzen nie zusammen, es gibt keine Korrespondenz.»

Im neuen Dresdner Albertinum werden derzeit jeweils ein Raum mit Werken von Penck und Baselitz und zwei Säle mit Arbeiten von Richter eingerichtet. Sie gehören neben Caspar David Friedrich, Ludwig Richter, Ferdinand von Rayski, Otto Dix und einem Brücke-Saal zu den Schwerpunkten der neukonzipierten Dauerausstellung. Das seit 2004 sanierte und umgebaute Ausstellungsgebäude an der Brühlschen Terrasse ist vom 20. Juni an als «Haus der Moderne» der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden wieder zugänglich.

1965 hatten Baselitz und Richter die gleiche Galerie. «Wobei ich sagen muss, Richter war immer - ohne Neid - der Erfolgreichere», so Baselitz. Er selbst sei wesentlich später gekommen. «Mein Einstieg oder meine Bilderwelt und Bilder sind ein bisschen schwieriger, vielleicht», meinte er. «Diese Zugehörigkeit zum Westen, zur Westkultur, zur Pop-Art oder zu Amerika, die habe ich immer vermieden, Richter nicht.»

Richter wurde 1932 in Dresden geboren und ging kurz vor dem Mauerbau 1961 in den Westen. Penck kam 1939 als Ralf Winkler in der Elbestadt zur Welt und wurde 1980 aus der DDR ausgebürgert. Baselitz wurde als Georg Kern in Deutschbaselitz (Ostsachsen) geboren und ging 1958 nach Westberlin. Richter lebt und arbeitet in Köln, Penck in Berlin und Irland und Baselitz in Bayern.

Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Ihre Kontaktdetails:
Kommentare:
[b] [i] [u] [url] [quote] [code] [img]   
:D:angry::angry-red::evil::idea::love::x:no-comments::ooo::pirate::?::(
:sleep::););)):0
Security
Bitte geben Sie den Anti-Spam-Code aus diesem Bild ein.