| Maler Havekost zurück in Dresden |
|
|
|
| Montag, 15. November 2010 um 06:41 Uhr | ||
Dresden (dpa) - Die Staatlichen Kunstsammlungen in Dresden widmen dem international bekannten Dresdner Maler Eberhard Havekost erstmals eine Einzelausstellung. Der Künstler stelle in der ganzen Welt aus, in seiner Heimatstadt aber bisher nicht, sagte Generaldirektor Martin Roth am Freitag. Nun sind unter dem Titel «Ausstellung» (bis 6. Februar 2011) in der Kunsthalle neuere Einzelgemälde und Werkgruppen von ihm zu sehen. Das älteste ist «Superstar» von 2006, das jüngste «Cut» von 2010.
Havekost zählt mit seiner kühlen, von modernen Medien inspirierten Malerei zu den angesehensten jungen deutschen Künstlern. Mit der Präsentation kehrt er nach fast zehn Jahren zurück in die Elbestadt, in der er auch studierte. Der Künstler lebt und arbeitet in Berlin und lehrt an der Düsseldorfer Kunstakademie. «Meine erste institutionelle monografische Ausstellung, das ist schon Spitze», sagte der 43-Jährige.
Früher habe er in seinen Bildern eine lesbare imaginäre Welt entwickelt. «Heute ist mir Lesbarkeit nicht mehr so wichtig, ich sehe das Bild nicht nur als Fenster zu einer Gedankenwelt.» Der Betrachter solle interpretieren. Statt Beschriftungen gibt es daher ein Faltblatt, in dem die Titel der Werke stehen.
|