| Syberberg-Installation im Berliner Filmmuseum |
|
|
|
| Montag, 15. November 2010 um 06:41 Uhr | ||
Berlin (dpa) - Im Filmmuseum in Berlin ist seit dem Wochenende eine Kabinettsausstellung über den Filmregisseur Hans Jürgen Syberberg zu sehen, der am 8. Dezember 75 Jahre alt wird. Die Installation trägt den Titel «Das Nossendorf-Projekt».
Nossendorf in Vorpommern ist Syberbergs Geburtsort. Vor einigen Jahren kehrte er dorthin zurück und kaufte das elterliche Anwesen, um es aufwendig zu restaurieren. Die noch andauernden Arbeiten können fortlaufend im Internet verfolgt werden. Der Filmemacher setzt sich auch für die Restaurierung der Dorfkirche ein.
Kernstück der Berliner Ausstellung (bis 8. Dezember) sind Filmausschnitte mit den Nossendorf-Passagen aus Syberbergs Filmen «Die Nacht» (1985) und «Ein Traum, was sonst?» (1994) mit den Monologen der Schauspielerin Edith Clever. «Das ist auch eine Art Rückkehr, weil die Filme ja größtenteils hier gedreht wurden», sagte Syberberg in Berlin. Der Regisseur lebt in Nossendorf und in München.
http://www.filmmuseum-berlin.de/
|
























































