| Soulages-Retrospektive im Gropius-Bau zu sehen |
|
|
|
| Samstag, 02. Oktober 2010 um 12:12 Uhr | ||
Berlin (dpa/bb) - In einer großen Retrospektive zeigt der Berliner Martin-Gropius-Bau mehr als 70 Bilder des französischen Malers Pierre Soulages. Von Samstag an sind mehr als 70 Bilder aus allen Schaffensperioden des 90-Jährigen zu sehen. Seine Werke sind düster - er beschränkt sich fast ausschließlich auf Schwarz. «Für mich ist Schwarz keine eigentliche Farbe, es ist etwas, das mit Licht zu tun hat», sagte Soulages am Freitag. Seine Bilder sind bis zum 17.01.2011 ausgestellt. Die nach ihm benannte Retrospektive sollte am Abend eröffnet werden.
Die Ausstellung war zunächst im Pariser Centre Pompidou zu sehen. «Es ist für mich sehr interessant, wie unterschiedlich das gleiche Werk aussehen kann, je nachdem, an welchem Ort es hängt», so Soulages. Die Wirkung sei von Licht und Raum abhängig. In Paris habe er viele Briefe von Ausstellungsbesuchern bekommen, die ihm eine Menge über ihn selbst gelehrt hätten.
«Deutschland hat schon immer eine große Rolle für mich gespielt», sagte der Künstler. Zum ersten Mal wurde er hierzulande 1948 gewürdigt, in der großen Ausstellung «Französische abstrakte Malerei». Sie war in mehreren Städten zu sehen. Hinterher hätten ihn viele deutsche Künstler in seinem Atelier besucht, erinnerte er sich.
|