| Karl-Ströher-Preis an Künstler Cyprian Gaillard |
|
|
|
| Donnerstag, 07. Oktober 2010 um 06:47 Uhr | ||
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Der mit 20 000 Euro dotierte Karl- Ströher-Preis für junge Kunst geht in diesem Jahr an den französischen Künstler Cyprian Gaillard. Mit seinem Blick auf «Landschaften» gelinge dem 1980 in Paris geborenen Gaillard eine Auseinandersetzung mit dem Begriff der Moderne, teilte das Museum für Moderne Kunst (MMK) am Mittwoch in Frankfurt mit. Auf seinen Reisen mache der Künstler Aufnahmen historischer und moderner Gebäude und verfremde diese.
Die Auszeichnung wird am 21. Oktober im MMK verliehen. Die Hälfte der 20 000 Euro geht an den Künstler als Preisgeld. Von der anderen Hälfte kauft das MMK den Film «Cities of Gold and Mirrors» des Künstlers an.
Der Preis wird seit 1984 alle zwei Jahre verliehen und geht auf den Darmstädter Kaufmann Ströher zurück. Der Kunstsammler war mehrfach Leihgeber für die documenta in Kassel. Seine Werke bilden den Grundstock der Sammlung des MMK.
|
























































