| Rebecca Horn erhält Praemium Imperiale |
|
|
|
| Donnerstag, 14. Oktober 2010 um 06:51 Uhr | ||
Tokio (dpa) - Die italienische Schauspielerin Sophia Loren und die deutsche Künstlerin Rebecca Horn werden an diesem Mittwoch (13. Oktober) in Tokio mit dem Praemium Imperiale des japanischen Kaiserhauses ausgezeichnet. Weitere Preisträger sind der japanische Architekt Toyo Ito, der Pianist Maurizio Pollini und der Konzeptkünstler Enrico Castellani (beide Italien).
Der Praemium Imperiale wird in fünf Kategorien verliehen, ist mit jeweils 15 Millionen Yen (138 000 Euro) dotiert und gilt als eine der wichtigsten Kunstauszeichnungen. «Ich fühle mich sehr geehrt», wurde Horn am Dienstag von japanischen Medien zitiert. «Ich komme fast jedes Jahr nach Japan. Und jedes Mal finde ich hier viel Inspiration.» Das Werk der Künstlerin umfasst Filme, Performances und Installationen. Sophia Loren sagte auf einer Pressekonferenz: «Dieser Preis fasst mein gesamtes Werk in wunderbarer Weise zusammen.»
Mit dem Preis werden Künstler ausgezeichnet, die maßgeblich zur Entwicklung von Kunst und Kultur beigetragen haben. Gestiftet wird der Praemium Imperiale von der Japan Art Association.
|